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Effies 2022

GWA vergibt sieben Mal Gold, neun Mal Silber und 29 Mal Bronze

Foto: GWA

Die GWA Effies 2022 wurden jetzt bekanntgegeben. Insgesamt waren den Juroren 45 der eingereichten Arbeiten eine Trophäe wert. 29 Mal verteilten sie Bronze, neun Mal Silber und sieben Mal Gold. Letztere können sich in einem Live-Pitch am 9. November noch für einen Grand Prix qualifizieren.

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Die diesjährigen Effies sind, so die Jury, ein außerordentlich guter Jahrgang gewesen – und zwar in doppeltem Sinn. Zum einen wegen der hohen Qualität der Einreichungen. Zum anderen wegen des großen Gewinners, der Kampagne #Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang“ von Seven.One AdFactory und WallDecaux. Die Crowdfunding-Kampagne für das vom Hochwasser stark betroffene Ahrtal generierte in nur sechs Wochen 4,4 Millionen Euro Spenden und eine enorme PR-Reichweite, die darüber hinaus die Bekanntheit der Weinregion Ahr steigerte. Damit gilt die Kampagne als eine der erfolgreichsten Aktivierungen Deutschlands. Bei den diesjährigen Effies sicherte sich die Aktion Gold in den Kategorien Public Relations und Doing Good.

Casefilm #Flutwein

Ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurde die Penny-Weihnachtskampagne „Penny’s Weihnachtswunder“, besser bekannt als „Der Wunsch“. Neben Gold gab es für die Kampagne noch einmal Bronze in der Kategorie Brand Image.

Beide Arbeiten haben übrigens eine erfolgreiche Kreativaward-Weltreise hinter sich. So hat „Der Wunsch“ allein beim ADC siebenmal Gold, viermal Silber und fünfmal Bronze gewonnen. Dazu gab es noch einen Grand Prix in der Kategorie Music. Einen ähnlichen Durchmarsch machte die Kampagne in Cannes und katapultierte Serviceplan darüber hinaus zur Independant Agency of the Year. #Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang“ war beim ADC Wettbewerb 2022 noch erfolgreicher. Neben dem Grand Prix vereinte die Kampagne je fünf goldene und Silberne sowie vier bronzene Nägel auf sich. Ebenfalls als Abräumer erwies sich die Aktion bei den Golden Drums, wo es fünf Mal Gold und die Auszeichnung Best of Social Good gab.

Gold in der Kategorie Public Relations ging an die Initiative #ZusammenGegenCorona von Antoni, die darüber hinaus in der Kategorie Doing Good mit Bronze ausgezeichnet wurde. Auch das „Anti-Gaffen-Design“ von Scholz & Friends für die Johanniter-Unfallhilfe erhielt Gold, und zwar in der Kategorie Healthcare Media.

Casefilm „Gaffen tötet“

„#CosmicFail: erfolgreich geFAILED“ von Leagas Delaney für CosmosDirekt wurde in der Kategorie Social Media mit Gold bedacht. Und last but not Least kann sich Philipp und Keuntje über Gold für die Kampagne „Unangepasst passt überall: wie Astra in fremden Revieren wildert“ in der Kategorie David vs. Goliath freuen.

Wer am Ende den Grand Prix als „beste Einreichung des Jahres“ bekommt, wird sich am 9. November in Leipzig herausstellen. Dann müssen alle Gold-Gewinner noch einmal in einem Live-Pitch antreten vor der Grand Jury antreten. Zur Grand Jury gehören in diesem Jahr neben der Juryvorsitzenden Liane Siebenhaar (Accenture Song) auch Sandra Harxer-Kux (Territory), Heiko Klauer (Ikea), Ulrike Lerchl (Oberüber Karger), Stefan Michels (Aldi Nord), Christian Rätsch (Saatchi & Saatchi), Katja Sottmeier (Hornbach), Diana Sukopp (DDB) und Daniela Tollert (Group M).

Etwas mehr ausgerechnet hatte sich sicherlich Jung von Matt, die mit Einreichungen für unter anderem die BVG, Bosch und das Staatsministerium Baden-Württemberg am Start waren. Für Letztere gab es zumindest noch Silber, für alle anderen Einreichungen mussten sich die Hamburger mit Bronze begnügen. Ebenfalls enttäuscht über die Ausbeute dürfte Ogilvy sein. Die Frankfurter hatten Kampagnen für die Deutsche Bahn eingereicht, die bei anderen Wettbewerben bereits erfolgreich waren.

Alle Gewinner im Überblick

Kategorie Award Agentur Auftraggeber Kampagne
Activation Bronze DDB Group Germany Deutsche Telekom Magenta Mobil Young – Vom Vorurteil zum Vorteil
Bronze Grabarz & Partner Burger King Burger King revolutioniert Fast Food mit Plant-based
B2B Marketing Bronze Jung von Matt Myra Security History of Attacks
Bronze Ogilvy Germany/Ingo Hamburg Deutsche Bahn Das Glasgow-Commitment
Bronze Ogilvy Germany/GUD Berlin Deutsche Bahn Güter gehören auf die Schiene
Brand Image Silber Serviceplan Telefónica Germany Willkommen im sehr guten Netz von O2
Bronze Jung von Matt EnBW #WirLadenDeutschland
Bronze Jung von Matt Bosch Win the home #LikeABosch – Wie BSH Hausgeräte die Marke Bosch mit Mut und Konsistenz zur First Choice gemacht hat.
Bronze Jung von Matt Parship Let’s Date Happy
Bronze Heimat Hornbach Baumarkt Überall kann Garten sein & Schaff’ Dir Platz
Comeback Bronze Odaline Jack Wolfskin #GOBACKPACK – Mit dem Rucksack ins Herz der GenZ
CRM/Loyality Program Silber Mantikor Allianz Die Allianz VersicherungsmanufakTOUR
Bronze Track Samsung Next Level CRM
David vs. Goliath Gold Philipp und Keuntje Carlsberg Deutschland Unangepasst passt überall: wie Astra in fremden Revieren wildert.
Bronze Kastner Frankfurt The Nu Company Das Reinheitsgebot für Schokoriegel
Doing Good Gold Seven.One Ad-Factory/WallDecaux Ahrwein Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang
Silber Scholz & Friends Family Johanniter Unfallhilfe Anti-Gaffer-Design
Bronze Antoni Alle #ZusammenGegenCorona Alle #ZusammenGegenCorona
Bronze Jung von Matt BVG Herzstillstand – Unser Beitrag zum Weltherztag
Evergreen Bronze ReinsClassen Lexware Lexware: vom Produktanbieter zum Synonym für Buchhaltungs-Software
Healthcare Marketing Gold Scholz & Friends Family Johanniter Unfallhilfe Anti-Gaffer-Design
Highlight Silber Accenture Song Aldi Nord Original Fashion Drop 2.0.
Bronze DDB Group Germany Deutsche Telekom Beethoven X – The AI Project
Bronze Serviceplan Germany Penny Penny’s Weihnachtswunder
Bronze Häppy Rügenwalder Mühle #RettetDieCurrywurst
Influencer Marketing Bronze Jung von Matt Deutscher Sparkassen- und Giroverband Sparkassen-Hannö
Ogilvy Germany Monzelez Deutschland Services Nimo x Milka – Zart
Media Innovation Bronze OMD Germany Rewe The Most Emotiona(i)l Time of the Year
Bronze Vodafone Vodafone Die Sekunde macht’s! TV-Reichweitenboost durch First Party Daten
Media Strategie Bronze OMD Germany Allianz Einmal verbeamtet, für immer sorglos?
New New Silber MediaCom Deutschland BSH Hausgeräte Cookit: Launch it #LikeABosch
Silber Thjnk Brauerei C. & A. Veltins Helles Pülleken: Win the home – Wie ein kleines Bierchen den deutschen Biermarkt auf den Kopf stellt.
Bronze The Lorenz Bahlsen Snack-World The Lorenz Bahlsen Snack-World Notruf 112: Wie wir Saltletts vor dem Markentod bewahrt haben
Bronze Jung von Matt Eintracht Spandau Hier is Real
Public Relations Gold Antoni Alle #ZusammenGegenCorona Alle #ZusammenGegenCorona
Gold Seven.One Ad- Factory/WallDecaux Ahrwein Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang
Gold Serviceplan Germany Penny Penny’s Weihnachtswunder
Bronze Mobility Trader Mobility Trader Der Neuwagenduft von Heycar
Social Media Gold Leagas Delaney Hamburg Generali Deutschland CosmosDirect: #CosmicFail: erfolgreich geFAILED
Bronze Accenture Song Aldi Nord „A Taste Of“ by Aldi Nord. Was wirklich zählt, kann man nicht kaufen.
Transformation Silber Jung von Matt Staatsministerium Baden-Württemberg The Länd
Bronze MediaCom Deutschland Shell Deutschland Die Energie zur Wende
UX/CX Silber Denkwerk Congstar Fraenk: Eine einzigartige User Experience als einzige Chance
Bronze PHD Cupra Virtual Showroom
Bronze Interone MAN Trucks & Bus Next Generation Sales

Die Gewinner werden am 9. November im Rahmen des Effie Kongresses während der abendlichen Gala in der Kongresshalle Leipzig am Zoo offiziell ausgezeichnet. Tagsüber, also während des Kongresses erwarten die Besucher Keynotes von Martina Vollmer (IPSOS) und Marc Oltmann (Head of Marketing RB Leipzig). Außerdem können sie die Pitch-Präsentationen der Goldgewinner verfolgen.

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