Anzeige
Awards

Deutsche Werbung schneidet beim Gerety Award 2022 nur mäßig ab

Zum vierten Mal wurden die Gerety Awards verliehen. Die ausschließlich aus Frauen bestehende Jury konnte sich für die deutschen Kampagnen allerdings nur wenig begeistern. Insgesamt gingen drei Mal Gold, zwei Mal Silber und drei Mal Bronze in die Bundesrepublik.

Claudia Bayer30.09.2022 07:30
Bei den Gerety Awards konnten die deutschen Akteure dieses Jahr nicht viel ausrichten –
Bei den Gerety Awards konnten die deutschen Akteure dieses Jahr nicht viel ausrichten – Foto: Gerety Awards

Die Gerety Awards sind etwas Besonderes. Nicht nur wegen ihrer Namensgeberin Frances Gerety. Sie gilt als Wegbereiterin für die Gleichstellung der Frauen. Dafür arbeitete sie hart, in der von Männern dominierten Werbewelt. Als Texterin wurde sie erfolgreich. Ihr Claim „Diamonds are forever“ wurde von "AdAge" zum Werbeslogan des 20. Jahrhunderts gekürt. Gerety war übrigens der festen Überzeugung, Frauen würden Werbung anders beurteilen als Männer. Eben auch diese Überzeugung macht die Gerety Awards zu etwas Besonderem: In der Jury sitzen ausschließlich Frauen. Kreative, Strateginnen und Marketingentscheiderinnen aus Agenturen und Unternehmen rund um den Globus. Tanja Grubner, Global Marketing & Communications Director bei Essity, sagt zur Juryarbeit: „Sich die Zeit zu nehmen, die Kampagnen durchzugehen und die besten Arbeiten zu sehen, ist nicht nur eine großartige Art, meinen Tag oder meine Nacht zu verbringen, sondern auch eine Verantwortung, sorgfältig Benchmarks für die Branche auszuwählen, von denen wir mehr sehen wollen.“

Anzeige