Anzeige

YouGov Marken-Ranking 2022

YouGov: Marke Too good to go wird in Deutschland empfohlen, Toyota weltweit

Eine Kundin holt Lebensmittelüberschüsse ab – Foto: Les Kaner

Gleich vier der zehn beliebtesten deutschen Marken des neusten YouGov-Markenrankings 2022 dienen dem Schutz von Ressourcen. Weltweit punkten vor allen Dingen große Technik-, Auto- und Sportmarken.

Anzeige

Keine Lust auf Lebensmittelverschwendung haben offenbar immer mehr Deutsche – dies belegt jetzt auch das diesjährige Marken-Weiterempfehlungs-Ranking des Online-Marktforschungsunternehmens YouGov. Mit einem durchschnittlichen Recommend-Score von 89,6 Punkten sichert sich die Restaurant- und Geschäfte-App Too good to go – zum Finden überschüssiger und unverkaufter Lebensmittel – Platz 1 unter den bei deutschen Verbrauchern am häufigsten weiterempfohlenen Marken. Auch auf Rang 2 bleibt es umweltfreundlich mit der Marke für ökologische Waschmittel Ecover und 86,0 Punkten. Den dritten Platz sichert sich Nintendo mit 85,7 Punkten.

Der deutsche Rankingsieger aus dem vergangenen Jahr, das Einzelhandelsunternehmen für Berufsbekleidung Engelbert Strauss, landet mit 85,4 Punkten auf Platz 4 vor dem Sahnelikör Baileys mit 84,8 Punkten. Baileys konnte sich damit um fünf Plätze verbessern (Rang 10 in 2021).

Um vier Plätze verschlechtert hat sich mit Vergleich zum Vorjahr die Marke Medikamente-per-click mit 84,7 Scorepunkten (Rang 2 in 2021). Das schwäbische Modeunternehmen Breuninger erreicht Rang 7 (84,3 Punkte), und Weleda, Marke für Naturkosmetik, Rang 8 mit 84,3 Punkten (Rang 3 in 2021). Der Brillenhersteller Fielmann übernimmt 2022 mit 84,0 Punkten Rang 9 (Rang 8 in 2021). Den letzten Platz der Top 10 kann sich die Bio-Molkerei Andechser Natur mit 83,9 Punkten sichern.

Top 10 der am häufigsten weiterempfohlenen Marken in Deutschland

Top 10 der am häufigsten weiterempfohlenen Marken weltweit

Wie schon 2021 ist der japanische Automobilhersteller Toyota weltweiter Ranking-Sieger, gefolgt von Samsung auf Platz 2. Die Technikmarke überholt damit den Streaminganbieter Netflix, der sich mit den dritten Platz begnügen muss. Uniqlo, Sechsplatzierter in 2021, klettert auf Rang 4. Als beste deutsche Marke im globalen Ranking kann sich dieses Jahr Mercedes-Benz behaupten. Der Automobilhersteller konnte sich im Vergleich zu 2021 um 4 Plätze verbessern und landet auf Rang 5.

Der amerikanische Sport-Artikelhersteller Nike erreicht Rang 6 und sein direkter Wettbewerber Adidas Rang 7. Adidas sichert sich damit erneut als zweites deutsches Unternehmen einen Platz in den globalen Top 10. Apple landet auf Rang 8, das iPhone auf Rang 9. Shopee sichert sich schließlich den letzten Platz unter den global am häufigsten weiterempfohlenen Marken. Die letztgenannten Marken, das iPhone und Shopee, sind damit erstmalig in den Top 10 vertreten.

Zum Ranking: Die Ergebnisse des YouGov Recommend Rankings 2022 basieren auf Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 1. Juni 2021 bis 31. Mai 2022 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die Bevölkerung in weltweit 32 Märkten ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Recommend-Score wird ermittelt über die Frage an aktuelle Kunden einer Marke: „Welche der folgenden Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“. Es wurden für die Top 10 nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 300 Kunden aufweisen und mindestens sechs Monate für den YouGov BrandIndex getrackt wurden

akr

Anzeige