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91 Trophäen

Das sind die besten Arbeiten beim Deutschen Digital Award

Die Gewinner des Deutschen Digital Awards 2022 – Foto: BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung den Deutschen Digital Award (DDA) verliehen. Die Agentur Philipp und Keuntje bekam den Best-of-Award für „Hetzjaeger. Antifascist. Algorithms.“ Den Corona-Sonderpreis nahm Serviceplan/Plan.Net für den Case „Der Wunsch“ mit nach Hause.

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Insgesamt überreichte der BVDW 91 Trophäen. Elf davon waren Gold-Awards, 40 Mal gab es Silber und 38 Mal wechselte Bronze den Besitzer. Außerdem gab es den Best-of-Award sowie einen Corona-Sonderpreis. Damit verlieh der BVDW in diesem Jahr 20 Trophäen mehr als 2021.

Für die meiste Spannung sorgten auch in diesem Jahr wieder die Sonderpreise. Wobei der Corona-Sonderpreis keine wirkliche Überraschung lieferte. Er ging an Serviceplan für die Penny-Weihnachtskampage „Der Wunsch“. Die Kampagne, vor allem der dazugehörende Spot, hat bereits sämtliche Preise gewonnen, die bislang 2022 verliehen wurden.

Über den Corona-Sonderpreis sagt Anke Herbener (TWT Group), Vize-Präsidentin des BVDW: „Viele der eingereichten Arbeiten sind aus der Notwendigkeit heraus entstanden, sich kreativ mit der Pandemie auseinanderzusetzen. Viele Cases zeigen, wie gute Ideen dazu beigetragen haben, Geschäftsmodelle erfolgreich digital zu transformieren, um die Menschen zu erreichen.“ Es seien Kampagnen entstanden, die als Katalysator für Emotionen, Wünsche und Ängste der Menschen fungieren. So auch die Gewinner-Kampagne für den Sonderpreis. „In ‚Der Wunsch‘ wird der Weihnachtswunsch einer Mutter zum Plädoyer für eine ganze Generation. Der Kampagne ist es gelungen, emotional den Zeitgeist einzufangen und in ganz Deutschland eine Diskussion über die verlorene Jugend einer Generation zu entfachen.“

Die Hetzjäger sind Best of

Spannender war da eher, welche Kampagne den Best-of-Award in Empfang nehmen würde. Und hier zeigte sich die Jury sehr politisch: Obwohl Philipp und Keuntje für die Kampagne „Hetzjäger. Antifascist Algorithms.“ nur ein Gold und zwei silberne Awards gewonnen hat, wurde die Arbeit mit dem Best-of-Award honoriert.

Case-Video

Für die Initiative „Laut gegen Nazis“ wurde eine fiktive Rockband mit rechtsextremem Hintergrund erfunden. Die Kreativen suggerierten der Szene, dass hier eine neue Band an den Start geht. Erst mit Veröffentlichung des Songs wird dem Hörer klar, hier geht es eindeutig um eine Aktion gegen Rechts. Die Agentur demonstriert damit, wie einfach es ist, rechtsextreme Musik auf Streaming-Portalen zu platzieren und Fans über die Algorithmen der Portale zu gewinnen. Ihre Forderung an die Betreiber: Strengere Kontrollen in Bezug auf rechtsextreme Musik.

Philipp und Keuntje wiederholt damit den Erfolg des Jahres 2021. Bereits im vergangenen Jahr erhielt die Agentur den Best-of-Preis für die Kampagne „#Unhate Woman“, die Gewalt gegen Frauen thematisierte.

Die DDA-Kategorie Best-of-Award zeigt einen Trend, der schon bei anderen Award-Verleihungen aufgefallen ist: „Politische Aufklärungskommunikation hört sich vor allem für die Aufklärer gut an. Aber nur selten für die Zielgruppe. Die Arbeit zeigt, dass man es schafft, mit einem tiefen Verständnis für Menschen, Popkultur und die uns umgebenden Algorithmen, Antifaschismus für die Betroffenen hörbar zu machen,“ so Robert Andersen, DDA Jury-Präsident, zur Entscheidung.

Die Gewinner 2021

Gleich doppelten Grund zur Freude hatten sowohl Saatchi & Saatchi für die Arbeit „Non-Fungible Animals“ sowie Demodern für das „Kollektiv Turmstrasse – Virtual Festival Space“.

Case-Film „Non fungible Animals“
Demodern sicherte sich zwei Mal Gold für das Kollektiv Turmstraße

Beide Kampagnen erhielten zwei Mal Gold. Demodern hatte die Kampagne in den Kategorien Digital Advertising Formats und Digital Live-Experience eingereicht, Saatchi & Saatchi in den beiden Kategorien Digital Commerce und Digital for Good.

Kategorie Award Agentur Auftraggeber Kampagne
Mobile Apps
User Experience/Usability Silber IBM iX Barmer Connected for Life Pari Connect
Idee/Innovation Silber IBM iX Barmer Connected for Life Pari Connect
Silber Scholz & Friends IWC Schaffhausen IWC App
Bronze Denkwerk Mojilink by denkwerk Geheime Links für TikTok und Instagram
VR/AR Gold Scholz & Friends IWC Schaffhausen IWC App
Visual Design Silber Demodern Migros Nature Detectives Mania App – 3D-Abenteuer
Website
User Experience/Usability Bronze Queo HanseYachts 3D Yacht Konfigurator
Bronze IBM iX BVG Die neue BVG.de
Bronze Saatchi & Saatchi Pro/Artificial Rome Groz-Beckert Groz-Beckert Experience
Visual Design Silber Demodern SAP Power of Procurement – Virtuelle Software-Tour in 3D
Silber Saatchi & Saatchi Pro/Artificial Rome Groz-Beckert Groz-Beckert Experience
Bronze Bruce B. Corporate Communication Häfele Discoveries 2021
Bronze Demodern Hermann Vaske’s Emotional Network Why We Are (Not) Creative?
Bronze Demodern DES 3D Portfolio Website – WebGL Experience
Idee/Innovation Silber Bruce B. Corporate Communication Häfele Discoveries 2021
Silber Demodern SAP Power of Procurement – Virtuelle Software-Tour in 3D
Bronze Demodern Hermann Vaske’s Emotional Network Why We Are (Not) Creative?
Bronze Mir Media Staatliche Kunsthalle Karlsruhe Piranesi Digital
Content Bronze Schumacher Brand + Interaction Design Hessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde, Philipps-Universität Marburg Rechercheplattform zur Hessischen Landesgeschichte
Social/Dialog
Social Media Campaign Gold Kolle-Rebbe Deutscher Olympischer Sportbund #ShowUsEqual
Silber La Red Jägermeister FNFZHN
Silber N26 N26 The Month of N
Bronze Antoni Antoni Alle #ZusammenGegenCorona
Bronze Buddybrand Deutsche Bahn Kein Stress. Was machen. Bei der Bahn.
Bronze Heimat Freie Demokraten „Das Wahlprogramm als Insta-Story.“
Social-Media-Dialog (inkl. Messenger, Chatbots etc.) Silber Mantikor/Philipp und Keuntje Sony Music Entertainment Germany TKKG und die 12.000 Detektiv*innen
Silber Saatchi & Saatchi Pro/Artificial Rome Groz-Beckert Groz-Beckert Experience
Bronze Amazon Online Germany/Twitch Advertising Deutsche Telekom IRL Gamified
Bronze Kolle-Rebbe Deutsche Sport Marketing + Deutscher Olympischer Sportbund Tokyo Tree
Branded Content
Content Platforms/Digitale Magazine/ Podcasts Silber Mindshare Deutsche Telekom #wearefutureproof: from GenZ for GenZ
Bronze KNSK GWA „What’s Next Agencies?“
Video Serie (z.B. WebTV) Silber Video Serie (z.B. WebTV) Video Serie (z.B. WebTV) Video Serie (z.B. WebTV)
Influencer Marketing Gold Kolle-Rebbe Zalando Pre-owned. Drama-free
Silber Kolle-Rebbe Aldi Einkauf A Taste Of
Bronze Denkwerk Congstar fraenk x Jay & Arya
Bronze Jung von Matt Jung von Matt Make the invisible visible
Bronze Jung von Matt Edeka Super Marc
Video Single (z.B. Viral) Gold Serviceplan Penny Der Wunsch
Silber Jung von Matt Edeka Drip, der Schneetropfen
Silber Jung von Matt Edeka Super Marc
Silber La Red Jägermeister FNFZHN
Silber Ogilvy Mondeléz Deutschland Services Nimo x Milka – Zart
Silber TankTank Followfood QR-Tattoo
Bronze GUD.Berlin BVG Licht im Schacht
Bronze Jung von Matt BVG Hanfticket
Bronze Saatchi & Saatchi Pro Deutsche Telekom Telekom Futureproof
Video Serie (z.B. WebTV) Silber Fischer Appelt Play S-Bahn Berlin Die S-Bahn Reinigerin
Silber Kolle-Rebbe Aldi Einkauf A Taste Of
Silber TVN Corporate Media Techniker Krankenkasse Gesundheit unter vier Augen
Digital Advertising Campaigns
Cross-Media Campaign Bronze Antoni Antoni Alle #ZusammenGegenCorona
Bronze Havas Media Pernod Ricard Deutschland Die wahrscheinlich meistbesuchte Kunstgalerie 2021 – The Absolut Art Of Togetherness
Bronze Kruger Media Deutsche Telekom Beethoven X – The AI Project
Digital Campaign Silber DDB Group Germany Deutsche Telekom Young-Kampagne
Silber Kruger Media Deutsche Telekom Beethoven X – The AI Project
Silber La Red Jägermeister FNFZHN
Silber N26 N26 The Month of N
Silber Ogilvy Universal Music The Spotify Charthack
Data Driven Campaign Silber Philipp und Keuntje Laut gegen Nazis Hetzjäger. Antifascist Algorithms
Bronze PHD Germany The North Face Catch me if you can!
Digital Live-Experience
Digital Out-of-home (inkl. POS) Silber OMD Germany Google Germany Die dOoH-Zeitgeist-Maschine
Bronze Demodern Snipes Soundbooth – Retail Experience
Bronze PHD Germany The North Face Catch me if you can!
Digital Installations/Events (VR/AR) Gold Demodern Kollektiv Turmstrasse Virtual Festival Space
Silber Jung von Matt BMW Joytopia
Bronze Lightshape Groz-Beckert Virtueller Messestand
Bronze Dept Dept Meta Festival 2021
Bronze Herren der Schöpfung Porsche Future Heritage Portal
Digital for Good
Campaigns Gold Saatchi & Saatchi WWF Deutschland Non-Fungible Animals
Gold Seven.One AdFactory A wineregion needs Help for Rebuilding #flutwein – Unser schlimmster Jahrgang
Silber Antoni Antoni Alle #ZusammenGegenCorona
Silber Demodern Migros Nature Detectives Mania App – 3D-Abenteuer
Silber Philipp und Keuntje Laut gegen Nazis Hetzjäger. Antifascist Algorithms
Bronze GUD.Berlin BVG Licht im Schacht
Digital Commerce
Innovation/Creative Commerce Gold Saatchi & Saatchi WWF Deutschland Non-Fungible Animals
Bronze actoVent actoVent Frischluft as a Service mit dem Frischluftmanager by actoVent.com
Digital Advertising Formats
Video Formate Silber KNSK Signal Iduna Lieber haben als brauchen
Silber Kolle-Rebbe Zalando Pre-owned. Drama-free
Silber La Red Jägermeister FNFZHN
Bronze Serviceplan Penny Der Wunsch
Native Advertising & Content Marketing Gold Philipp und Keuntje Laut gegen Nazis Hetzjäger. Antifascist Algorithms
Silber Ogilvy Universal Music The Spotify Charthack
Bronze Mantikor/Philipp und Keuntje Sony Music Entertainment Germany TKKG und die 12.000 Detektiv*innen
Microsite/Campaignsite Gold Demodern Kollektiv Turmstrasse Virtual Festival Space
Silber Jung von Matt BMW Joytopia
Standard- und Sonderformate Bronze Mediaplus/Serviceplan ZDF ZDFneo auf der Überholspur. Unsere Angriffs-Strategie auf Netflix, Amazon & Co.
Bronze Opinary Opinary Wie Audi durch interaktive Zielgruppen-Ansprache über 78 % VTR erzielt hat
Digital Transformation
Innovation (Inkl. AI) Gold Cheil Germany VR Family Finance myPiggy – Deutschlands erstes smartes Sparschwein
Silber Bosch Bosch Service Solutions Innovative KI Service Customer Solution
Bronze Demodern Kollektiv Turmstrasse Virtual Festival Space
Start-up (Idee) Silber InspectifAI InspectifAI Wir revolutionieren die pharmazeutische visuelle Inspektion mit InspectifAI
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