Anzeige

Termine

Kreativ-Awards, die Sie auf dem Schirm haben sollten

Foto: Social Cut on Unsplash

Auch 2022 heißt es wieder: Awards sind die Währung der Agenturen. Hier finden Sie die wichtigsten Termine für die kommenden zwei Monate.

Anzeige

08. April
Max-Award lädt zum Online Voting

Mit dem Max-Award werden die besten Dialogmarketingarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Hierzu erstellt zunächst eine Expertenjury aus Agenturen, Unternehmen und Medien eine Shortlist aus allen eingereichten Kampagnen. Im Anschluss daran lädt ein öffentliches Online-Voting jeden Interessierten dazu ein, für seine drei Favoriten zu stimmen und damit direkt Einfluss auf auf die Platzierung der Arbeiten zu nehmen.

Die Gewinner des Max-Award 2022 werden dann am 17. Mai auf der Bühne des DDV im Rahmen des OMR Festivals in Hamburg verliehen.

Online Voting

14. April
Finale Deadline für die Cannes Lions

Die Cannes Lions sind die Oscars unter den Awards. Teilnehmen können Kampagnen, die von Agenturen oder Unternehmen eingereicht werden und zwischen dem 1. März 2021 und dem 30. April 2022 gelauncht wurden respektive on air waren. Außerdem dürfen die Kampagnen nicht schon einmal bei den Cannes Lions in derselben Kategorie eingereicht worden sein.

Eine besondere Stellung haben die Einreichungen in der Kategorie Effectiveness. Diese Arbeiten müssen bei den Cannes Lions zwischen 2018, 2019 oder 2020/21 mindestens einmal auf der Shortlist gestanden haben.

canneslions.com

14. April
Einreichungsschluss für die Gerety Awards

Die Gerety Awards sind weltweit der einzige Kreativpreis, in dem nur Frauen in der Jury sitzen. Einreichen können aber auch Männer, und zwar in den Kategorien TV/Cinema, Print, Alternative, Online Films, Digital, Radio, Product & Packaging Design, Mobile und Integrated.

geretyawards.com

28. April
Clio Awards geben die Gewinner bekannt

In diesem Jahr werden die Clio Awards mal wieder im Rahmen einer großen Gala verliehen. Gestartet wird mit einem Cocktail-Empfang, danach wartet auf die Gäste ein gesetztes Dinner, in dessen Rahmen auch die Sieger des Jahres geehrt werden. Im Anschluss daran wird es dann auch wieder die große After Party geben.

Wer sich jetzt entschließt, schnell nach New York zu fliegen und im Ziegfeld Ballroom mitzufeiern, kann sich noch anmelden.

clios.com

06. Mai
Finaler Einreichungsschluss bei den New York Festivals

Um am Wettbewerb 2022 teilnehmen zu können, müssen die Beiträge zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 6. Mai 2022 veröffentlicht oder ausgestrahlt worden sein. Auf Anfrage müssen die Einreicher einen Nachweis über die Medienkäufe vorlegen können.

Neu in diesem Jahr ist übrigens, dass die Veranstalter die NGO-Kampagnen aus dem „normalen“ Wettbewerb verbannt haben. Für sie steht nun mit dem Genius 100 Inspiration Award ein separater Wettbewerb zur Verfügung, den die New York Festivals in Kooperation mit der Non-Profit-Organisation The Genius 100 Foundation veranstalten.

newyorkfestivals.com

17. Mai bis 24. Mai
Das ADC Festival findet wieder in Hamburg statt

Das ADC Festival, Deutschlands größtes Treffen der Kreativ- und Kommunikationsbranche, findet in diesem Jahr vom 17. bis zum 20. Mai sowohl online als auch ganz real in Hamburg unter dem Motto „Ideas create reality!“ statt. Beim Herzstück des Kreativfestivals, dem ADC Kongress am 19. Mai, treten internationale Referentinnen in Keynotes und Workshops auf, um ihre wegweisenden Ideen und Visionen für die Realität von morgen vorzustellen. Die Gewinnerinnen im ADC Wettbewerb 2022 und ADC Talent Award 2022 werden wie gewohnt zum Abschluss der letzten beiden Tage in den großen Award Shows verkündet und geehrt.

adc.de

27. Mai
Einreichungsschluss für die Klappe

Die Klappe konzentriert sich auf das „Best of“ des kommerziellen Werbefilms und die Trends in der Bewegtbildkommunikation. Der Wettbewerb gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Awards für kommerzielle Filme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es können nur Filme eingereicht werden, die von Agenturen aus der DACH-Region konzipiert und entwickelt wurden, die also keine Adaptionen sind.

dieklappe.de

Anzeige