Anzeige

Epica Awards 2020

Fünf Mal Gold für Deutschland

Drei Grand Prix für den Moldy Whopper – © Burger King

Die Epica Awards sind entschieden. Aus deutscher Sicht war dieses Jahr allerdings kein Bringer. Lediglich fünf Mal konnten die Agenturen ihre Shortlistplatzierungen in Gold umwandeln.

Anzeige

Der Abend des 17. Dezember wurde mit Spannung erwartet. Wie viele der insgesamt 42 Shortlistplatzierungen können die Agenturen in Gold, Silber oder Bronze umwandeln? Und gibt es einen Grand Prix für die Bundesrepublik?

Hattrick für den Moldy Whopper

In Sachen Grand Prix ging Deutschland leer aus. Allein drei der insgesamt sechs vergebenen Grand Prix ging an die Burger-King-Kampagne „The Moldy Whopper”, eine Gemeinschaftsarbeit von Ingo Stockholm, David Miami und Publicis.

The Moldy Whopper: Der Zerfall des Whoppers im Zeitraffer

Damit schreibt Burger King übrigens Geschichte: Zum ersten Mal seit bestehen des Epica Awards gab es einen Grand Prix Hattrick.

Eurythenes plasticus – drei Mal Gold für neues Meeresgetier

Der große Sieger aus deutscher Sicht war „Eurythenes plasticus“. Die jüngst entdeckte Meeresspezies aus Plastik, von BBDO im Auftrag des WWF gekonnt in Szene gesetzt, wurde mit zwei Mal Gold, jeweils ein Mal Silber und Bronze sowie einer Shortlistplatzierung bedacht.

Die zwei weitere Gold-Awards gingen an Serviceplan, für die „Spiegel”-Kampagne „Wir halten der Welt den Spiegel vor” und für ihre Eigenkampgne zum 50-jährigen Agenturjubiläum „SP50 – Born Integrated”.

Motiv aus der „Spiegel”-Kampagne

Den fünften und letzten Gold-Award holte sich Innocean Worldwide für Kampagne „The Client Said No”, die die Berliner Agentur für DaHouse Audio umsetzte.

Neben den genannten goldenen gingen in diesem Jahr noch sieben silberne und acht bronzene Trophäen nach Deutschland.

Alle Gewinner im Überblick

Kategorie Award Agentur Auftraggeber Kampagne
Public Interest – Environment Gold BBDO Group Germany WWF Eurythenes plasticus
Shortlist Philipp und Keuntje Greenpeace Plastic Legacy
Consumer Direct  Silber BBDO Group Germany WWF Eurythenes plasticus
Silber Philipp und Keuntje Terre des Femmes #UNHATEWOMEN
Shortlist Philipp und Keuntje Pro Rauchfrei Smoking Spoilers
Branded Content – Native Advertising  Gold BBDO Group Germany WWF Eurythenes plasticus
Public Relations Bronze BBDO Group Germany WWF Eurythenes plasticus
Shortlist Philipp und Keuntje Terre des Femmes #UNHATEWOMEN
Integrated Campaigns Shortlist BBDO Group Germany WWF Eurythenes plasticus
Shortlist Serviceplan Der Spiegel We hold a mirror up to this world.
Direction & Cinematography Silber Fork Unstable Media Merck Microplastic Journey
Shortlist BBDO Group Germany Unicef Deutschland #ENDviolence
Shortlist Innocean Worldwide Europe Hyundai Motor Europe Next Awaits
Shortlist Serviceplan Schön Klinik When life shows you a wall
Shortlist Tony Petersen Film Hornbach Little Big Man
Print Craft Bronze BBDO Group Germany Ford Don’t lose sight of your dreams
Bronze Philipp und Keuntje Greenpeace Plastic Legacy
Best Use of Sound Silber BBDO Group Germany Unicef Deutschland #ENDviolence
Media Gold Serviceplan Der Spiegel We hold a mirror up to this world.
Bronze Deutsche Welle Deutsche Welle Insomnia
B2B Direct Gold Innocean Worldwide Europe DaHouse Audio The Client Said No
Copywriting & Storytelling Shortlist Innocean Worldwide Europe Kia One of Us
Advertising Photography  Silber Innocean Worldwide Europe Kia Slow Dogs
Publication Design Shortlist klee.steinberger Melitta The future inspires. Inspires the future.
Humour Shortlist Nicolas Bori Kneipp The Red Button
Brand Identity Gold Serviceplan Serviceplan Group SP50 – Born Integrated
Shortlist No Man Is An Island Neorizon neorizon is on
Health & Safety  Shortlist Philipp und Keuntje Pro Rauchfrei Smoking Spoilers
Health & Beauty Shortlist Schmittgall Werbeagentur  Emmi Ultrasonic Radiant Dog Smile
Shortlist Serviceplan Schön Klinik When life shows you a wall
Shortlist Serviceplan Felix Burda Stiftung #Preventiophobia
Gender Equity Bronze Philipp und Keuntje Terre des Femmes #UNHATEWOMEN
Illustration Shortlist Philipp und Keuntje Greenpeace Plastic Legacy
Creative Technology  Shortlist Serviceplan Lego Build with the force
Experiential & Shopper Marketing Silber Serviceplan Lego Build with the force
Graphic Design  Shortlist Serviceplan Serviceplan Group SP50 – Born Integrated
VR/AR Silber Serviceplan German Child Protection Association The Secret Sculpture
Professional Products & Services Bronze Tony Petersen Film Hornbach Little Big Man
Post Production & Visual Effects  Bronze Tony Petersen Film Hornbach Little Big Man
Topical & real-time Shortlist Track McDonald’s The App Icon Switch
Alternative Media Bronze Track McDonald’s The App Icon Switch
Mobile Campaigns  Shortlist Track McDonald’s The App Icon Switch

Anzeige