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Grand Effie

Thjnk und Commerzbank gewinnen Grand Effie mit „Pferdeschwänze“-Kampagne

Motiv aus der mit einem Grand Effie gekrönten Kampagne – Foto: GWA

Die Kampagne „Pferdeschwänze“ von Thjnk und Commerzbank für die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen setzte sich beim Effie Germany als beste Einreichung des Jahres durch. Dies entschied die zehnköpfige Grand Jury unter dem Vorsitz von GWA-Vizepräsidentin Larissa Pohl.

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Die Jury bewertete die Präsentationen aller Gold-Gewinner beim digitalen Effie Kongress und vergab den Grand Effie 2020 an „Pferdeschwänze“. Die Kampagne hatte zuvor im Hauptwettbewerb schon zwei goldene Effie-Trophäen in den Kategorien Public Relations und Highlight gewonnen.

Statt bei der Frauenfußballweltmeisterschaft 2019 mit einer Sponsoring-Kampagne zu werben, machten die Commerzbank – als langjähriger Partner des Deutschen Fußballbundes (DFB) – und ihr Werbepartner, die Hamburger Agentur Thjnk, die Diskriminierung von Frauen zum Kampagnenthema. „Das Herzstück war ein polarisierender Haltungsfilm, indem die DFB-Frauen provokant und mit Selbstironie sexistische Klischees entwaffnen und offen Missstände ansprechen“, teilt der Agenturenverband GWA mit. Trotz eines geringen Media-Budgets sei es gelungen, eine große Öffentlichkeit im WM-Vorfeld zu schaffen und die Kampagne anschließend im TV und Online auszurollen. Damit wurde nicht nur eine gesellschaftliche Debatte, sondern auch eine „enorme“ Reichweite generiert. Die sogenannte Haltungskampagne „Pferdeschwänze“ sorgte außerdem nach vielen Jahren wieder für steigende Mitgliederzahlen von Frauen und Mädchen in Fußballvereinen, das Markenimage der Commerzbank wurde ausgebaut und Neukunden gewonnen.

„Der Effie hat in diesem Jahr verdeutlicht, wie relevant nachweisliche Erfolge in der Marketingkommunikation vor allem in wirtschaftlich angespannten Zeiten sind. Denn letztlich geht es darum, wie Agenturen mit ihren Kommunikationslösungen zum Erfolg von Unternehmen und Marken beitragen. Die „Pferdeschwänze“ sind ein herausragendes Beispiel für die Effektivität, die Kreativität heute erreichen kann. Der Case leistet einen Beitrag für die Gesellschaft über die Business-Ziele hinaus. Und daher gratulieren wir der Commerzbank und der Agentur Thjnk von Herzen zum Grand Effie 2020“, so GWA-Vize Pohl.

Zur Grand Jury gehörten in diesem Jahr neben Pohl auch Kristina Bulle (Procter & Gamble), Jörg Dambacher (RTS Rieger Team), Claas Meineke (Edeka), Benjamin Minack (Ressourcenmangel), Magdalena Rogl (Microsoft), Roger Stenz (WPP Health Practice), Anne Stilling (Vodafone), Jens Thiemer (BMW) sowie Franziska von Lewinski (FischerAppelt, ab 1.1.2021 Syzygy).

Bei dem Live-Stream der Effie Gala am gestrigen Abend aus dem Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main hatte Pohl den Grand Effie virtuell an die Sieger überreicht. Moderiert von Michel Abdollahi standen außerdem Grußworte von GWA Präsident Benjamin Minack und Markus Frank, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr der Stadt Frankfurt am Main, sowie ein Auftritt der Beatbox-Band Duke auf dem Programm.

rk

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