Anzeige
Generative AI

Der synthetische Kunde gibt Feedback

ChatGPT funktioniert am besten, wenn der Prompter dem Large Language Model eine bestimmte Rolle zuweist. Was liegt also näher, als diese Rolle wie ein Persona-Profil auszudefinieren? Damit kann man Marketing-Material testen, neue Kampagnen planen und das Produktportfolio neu denken. Wie das geht, zeigt Yvo Richner von Elaboratum.

Frank Puscher11.06.2024 13:52
Der synthetische Kunde gibt Feedback
Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine wird intensiver - Bild: Syzygy

C.R.E.A.T.E, Scribe oder CO-STAR. Alle Prompting-Frameworks sind sich ähnlich. Und allen gemein ist, dass ChatGPT in eine bestimmte Rolle gedrängt wird. Du bist Journalist, du bist Solarexperte, du bist Marketing-Manager im Großkonzern. Wenn man das Large Language Model mit einer Rolle füttert, genießen dazu passende Inhalte aus den Trainingsdaten Priorität. Für viele Marketer lag es folglich nahe. Dem Chatbot die eigene Rolle zuzuschreiben, damit man die Ergebnisse nahtlos in den Workflow integ...

Anzeige