Anzeige

Für Haushaltsgeräte

Philips macht Accenture-Tochter Droga5 zur globalen Agentur

Philips Deutschland hat seinen Sitz in Hamburg

Philips Deutschland hat seinen Sitz in Hamburg – Foto: Philips

Der Technologiekonzern Philips ernennt die Accenture-Tochter Droga5 zu seiner weltweiten Kreativ-Leadagentur in Sachen Haushaltsgeräte. Droga5 ist Teil des Networks Accenture Song, das in Deutschland eine starke Präsenz hat – dank der Übernahmen von Kolle Rebbe und Sinner Schrader.

Anzeige

Accenture bestätigt den Neukundengewinn und fügt hinzu, dass beim Londoner Büro der New Yorker Agentur Droga5 die Federführung der Philips-Betreuung liege. Droga5 habe bereits mit der Arbeit begonnen, die erste Kampagne unter der neuen Konstellation soll 2023 erscheinen.

In den vergangenen Jahren hat der Konzern Philips mit Zentrale in Amsterdam seine Kreation vor allem beim Network Ogilvy in Auftrag gegeben. Ogilvy gestaltete zum Beispiel Kampagnen für die Gesundheitssparte von Philips.

Im Bereich Media wechselte Philips im Frühjahr 2021 zu OMD. Gleichzeitig wechselte die Kreation zum Schwester-Network TBWA (MEEDIA berichtete).

Auf eine kurzfristige Anfrage von MEEDIA haben TBWA und Ogilvy noch nicht geantwortet.

Update:

Für den Kernbereich Health bei Philips war Ogilvy nach eigenen Angaben „die vorherige globale Agentur, verlor diesen Auftrag jedoch, als WPP im Pitch 2021 nicht erfolgreich war“. Weiter teilt die Agentur mit: „Für uns bei Ogilvy Deutschland bedeutet das nichts Neues. Wir sind bereits seit knapp drei Jahren nicht mehr für Philips tätig.“

Philips bestätigt die internationale Zusammenarbeit mit TBWA – ausgenommen der Sparte Philips Domestic Appliances, die vom Mutterkonzern abgespalten wurde. Droga5 werde Philips Domestic Appliances bei seiner Mission „Turning Houses into Homes“ unterstützen und die Kampagnen- und Kommunikationsstrategie, die visuelle Identität, die kreative Entwicklung und die Durchführung globaler Marken- und Produktkampagnen beaufsichtigen. Der Etat werde in den nächsten drei Jahren vom Londoner Büro von Droga5 aus betreut und umfasse alle Küchengeräte, Kaffee-, Luft-, Kleidungs- und Bodenpflegeprodukte des Unternehmens in über 100 Ländern. Für Philips Domestic Appliances liegt Media bei Carat.

rk

Anzeige