Anzeige
Auf dem Trikot

Dänemark darf bei WM 2022 nicht für Menschenrechte werben

Bei den Trainingseinheiten bei der Fußball-WM 2022 in Katar wollte die dänische Mannschaft eigentlich mit einem besonderen Trikot auflaufen: "Menschenrechte für alle" sollte auf der Brust der Spieler zu lesen sein. Der Weltverband Fifa hat das nun untersagt.

Meedia Redaktion11.11.2022 09:26
Die Fifa-Fußball-WM -
Die Fifa-Fußball-WM - Foto: Imago

Der dänische Fußballverband Dansk Boldspil-Union (DBU) hatte eine entsprechende Anfrage an die Fifa gestellt, die nun "negativ" ausgefallen sei, wie etwa "Zeit online" berichtet. Der DBU-Chef Jakob Jensen sagte dazu: "Wir bedauern das, aber wir müssen es berücksichtigen." Die dänische Nationalmannschaft hatte sich auch zuvor schon mehrfach kritisch zur Vergabe der WM an Katar geäußert. Statt eines Boykotts wollte das Team mit "kritischen Botschaften" auf die Menschenrechtslage in dem Wüstenstaat aufmerksam machen. Für das nun verbotene Trainings-Jersey verzichteten der Ausrüster und der Hauptsponsor sogar auf den Aufdruck ihrer Logos.

Anzeige