Volkswagen verschiebt seinen Mediapitch
Ende 2021 wurde bekannt, dass die Volkswagen AG in diesem Jahr ihren konzernweiten Mediaetat ausschreibt. Jetzt rudern die Wolfsburger zurück, denn sie verschieben den Pitch und verlängern den Vertrag mit der Bestandsagentur PHD.
PHD ist ein Network, das zur US-Holding Omnicom gehört und hierzulande Teil der Omnicom Media Group (OMG) ist. PDH betreut global die Volkswagen-Marken wie VW, Audi, Seat und Skoda. Auf Anfrage von MEEDIA sagt ein Volkswagen-Sprecher: „Es ist korrekt, dass wir den Vertrag mit Omnicom/PHD bis Ende 2024 verlängert haben. Da sich die Mediawelt im Umbruch befindet, erproben Konzern und Marken derzeit stärker datengetriebene Media-Modelle. Um diese adäquat im Pitch zu berücksichtigen, ist eine etwas längere Vorbereitungsphase erforderlich. In dieser definieren wir derzeit das künftige Operating Model für den Konzern und die Marken, danach wählen wir die richtigen potentiellen Partner aus. Die Ausschreibung ist aktuell für Q2/2023 geplant. Diese betrifft alle Konzernmarken und wird von Jason Lusty geführt.“