Lokales Marketing: Deutschland ist das Schlusslicht
Das ungenutzte Potential ist immens, wenn es um lokales Marketing geht. Der Dienstleister Uberall hat 450 Unternehmen befragt und deren Aktivitäten zur Vernetzung von online und offline untersucht. Das Ergebnis: Unter den Industrienationen belegt Deutschland den letzten Platz.
Der Storefinder, Click-and-Collect, die Online-Terminvereinbarung, die Verbesserung der Sichtbarkeit auf Google und insbesondere auf Google Maps. All das müsste doch spätestens seit dem ersten Lockdown gelernt sein. Der Bedarf nach diesen Funktionen ist von Nutzerseite her in den letzten drei Jahren enorm gestiegen. Kein Wunder: In Zeiten von Covid19-Ansteckungsgefahr versuchen viele Menschen ihre Kontakte zu anderen Menschen in Grenzen zu halten und fahren am Laden ihrer Wahl nur mal eben vorbei, um sich das Bestellte abzuholen. Oder sie lassen es sich vom Onlinehändler der Wahl direkt vor die Tür legen.