„Verbraucher halten Werbeprospekte für verzichtbar”
Laut den YouGov-Marktforschern haben Verbraucher konkrete Vorstellungen dazu, wie die Werbe-Industrie nachhaltiger werden könnte: zum Beispiel weniger Prospekte einsetzen. Darüber sprachen wir auf der DMEXCO mit Dörthe Jans, bei YouGov Director of Audience.
Das Marktforschungsinstitut YouGov befragt die Deutschen über langangelegte Panels. Kein Wunder aufgrund der aktuellen politischen Lage, dass Themen rund um Energiepreise und -sicherheit "extrem wichtig" geworden sind, wie Dörthe Jans im Interview sagt. Andere Themen wie Nachhaltigkeit und Gesundheit geraten laut der Director of Audience eher in den Hintergrund. Apropos Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Hier hat YouGov in einer aktuellen Befragung herausgefunden, dass Branchen wie Energie, Transport und Lebensmittelherstellung im Fokus stehen. Die Werbeindustrie dagegen wird hier im ersten Schritt kaum genannt.