Anzeige
Road to DMEXCO: Virtuelle Events

Zurich Gruppe: aus der LED-Höhle zum "besten Arbeitgeber"

Mit zwei großen Digitalformaten pflegte die Versicherungsgruppe Zurich den Kontakt zu den eigenen Mitarbeitern während der Pandemie. Das Learning: Man wird ähnliche, digitale Events auch nach der Pandemie stattfinden lassen. Das Ergebnis: Zurich war letztes Jahr der beliebteste Arbeitgeber in Deutschland.

Frank Puscher06.09.2022 14:00
Für die Zurcher Gruppe in Deutschland gehören visuelle Effekte und Entertainment zur Zukunft der Mitarbeiterkommunikation
Für die Zurcher Gruppe in Deutschland gehören visuelle Effekte und Entertainment zur Zukunft der Mitarbeiterkommunikation Foto: Screenshot

Was sind die Tech-Learnings aus der Pandemie, wenn es um Mitarbeiterkommunikation geht? Erstens: Die Alltagskommunikation zwischen den Mitarbeitern funktioniert auch ortsunabhängig. Zweitens: Digitale Events transportieren Informationen gut, haben aber Schwächen beim Sozialen und somit bei der Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen. Drittens: Die Aufmerksamkeit ist im Digitalen noch volatiler, als sie auch bei analogen Events immer war. Umso wichtiger ist eine sorgfältige Planung, gute Moderation und vor allem eine spannende Präsentation der Inhalte, möglichst in Kombination mit etwas, was den Mitarbeitern wirklich Spaß macht: Unterhaltung.

Anzeige