Anzeige
"Clear the Rights, clear the Ocean"

Mauritius Images macht mit Plastik- statt Wasserzeichen auf Meeresverschmutzung aufmerksam

Zum diesjährigen Global Recycling Day hat Mauritius Images die Nutzer zu Meeresrettern gemacht. Dazu wurden auf allen Ozeanbildern die bei Bilderdiensten üblichen Wasserzeichen in Plastikzeichen umgewandelt.

Claudia Bayer22.03.2022 12:04
Mikroplastik kann man nicht sehen, aber es tötet die Meeresbewohner –
Mikroplastik kann man nicht sehen, aber es tötet die Meeresbewohner – Kampagnenvisual: Mauritius Images

Tüten, PET-Flaschen und Verpackungen: unsere Ozeane versinken in Plastik. Ein Großteil der Verschmutzung ist dabei mit bloßem Auge nicht zu erkennen und findet sich als Mikroplastik bis in unserer Nahrung wieder. Ein Problem, das in der heutigen Konsumgesellschaft immer mehr zunimmt. So sehr, dass die Umweltversammlung der UN Anfang März in Nairobi eine historische Resolution erlassen hat: ein rechtsverbindliches Abkommen zur Beendigung der Plastikverschmutzung bis Ende 2024. Die Frage ist aber: Was passiert mit dem Plastik, das schon im Ozean schwimmt? Und wie ruft man das Problem von Mikroplastik ins Bewusstsein?

Anzeige