Anzeige

Entkriminalisierung

Terre des Femmes: Kein Geburtstag für § 218 BGB

Terre des Femmes ruft zum Protest gegen den § 218 auf – Keyvisual: Terre des Femmes/BBDO

In einer groß angelegten Awareness-Kampagne will die Frauenschutzorganisation Terre des Femmes darauf aufmerksam machen, dass der § 218 noch immer im Deutschen Strafrecht verankert und damit gültig ist.

Anzeige

Gerade dieser Tage, also im September 2021 beschloss der mexikanische Supreme Court, die oberste Gesetzesbehörde des Staates, dass Schwangerschaftsabbrüche nur noch straffrei bleiben, wenn sie vor der sechsten Schwangerschaftswoche vorgenommen werden. Was de facto bedeutet, dass in Mexiko nun alle Schwangerschaftsabbrüche illegal sind. Ende 2020 wurden Schwangerschaftsabbrüche in Polen verboten. Eine Gesetzesänderung, die nicht nur in Polen, sondern auch in Deutschland viele Menschen auf die Straßen trieb, um sich mit den betroffenen Polinnen zu solidarisieren. Ihre Forderung lautete: legale und……

Jetzt Abo abschließen und weiterlesen

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung mit unserem Plus-Angeboten!

Sie haben bereits ein Abo?

jetzt freischalten

Anzeige