Anzeige
Organspendeausweise zum Tragen

Gegen den Tod Couture – Eine Modekollektion, die Leben retten kann

In Deutschland fehlt es an Organspendern. Aktuell kommen auf eine Million Menschen statistisch gesehen zehn Organe. Um dieses Missverhältnis zumindest etwas abzumildern, hat der Verein „Gegen den Tod auf der Organ-Wartliste" gemeinsam mit angesagten Streetware-Designern die „Gegen den Tod Couture" auf den Markt gebracht.

Claudia Bayer08.06.2021 10:30
Beispiel aus der Kollektion „Gegen den Tod Couture", die insgesamt aus 70 Teilen besteht –
Beispiel aus der Kollektion „Gegen den Tod Couture", die insgesamt aus 70 Teilen besteht – Degigned von Per Fines, Foto: Proximity

Nun wäre es wenig zielführend, coole Klamotten zu entwerfen und einen Teil des Erlöses dem Verein zukommen zu lassen. Schließlich fehlt es nicht wirklich an Geld. Es fehlt an der Bereitschaft der – insbesondere jungen Menschen – einen Organspendeausweis auszufüllen und damit zu zeigen, dass man auch über seinen Tod hinaus Sinnvolles leisten möchte. Also wurden die Kollektionsteile kurzerhand zu Organspendeausweisen zum Tragen. Damit zeigen die Träger*innen der Hoodies, Shirts, Jacken und Taschen ganz offen ihre Bereitschaft, nach dem Tod Organspender zu werden.

Anzeige