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Vom Journalismus ins Agenturgeschäft

Ex-„Spiegel“-Chefredakteur Büchner wechselt zur Agentur MSL

Wolfgang Büchner – Foto: MSL

„Spiegel“, dpa, Redaktionsnetzwerk Deutschland – Wolfgang Büchners Stationen im Journalismus als Chefredakteur sind namhaft. Nun wechselt er in den Agenturbereich: Seit April ist er Senior Advisor bei der zur Publicis Groupe Germany gehörenden Agentur MSL.

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Der erfahrene Journalist und Medienmanager Wolfgang Büchner wechselt zu MSL. Seit dem 1. April arbeitet er dort als Senior Advisor. Laut Mitteilung soll er Kunden mit einem Fokus auf Corporate Communications und Krisenkommunikation beraten. Sein Beratungsmandat für die FDP führt er unabhängig von seiner Arbeit bei MSL fort, heißt es.

Büchner war vor seiner Selbstständigkeit bis Anfang 2019 Chief Content Officer bei der Madsack Mediengruppe sowie Chefredakteur und Geschäftsführer des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Davor war er unter anderem Chefredakteur der dpa und Chefredakteur von „Der Spiegel“ sowie „Spiegel Online“ (MEEDIA berichtete).

Mehr als 30 Jahre war Wolfgang Büchner im Journalismus tätig

Zu seinem Wechsel sagt er: „Nach mehr als 30 spannenden Jahren im Journalismus, habe ich im vergangenen Jahr viel mit Freunden und Kollegen gesprochen, um herauszufinden, welche Aufgabe mich noch reizen könnte. Unter anderem unterhielt ich mich lange mit dem früheren Chefredakteur der ‚Financial Times‘, Andrew Gowers, der vor Jahren ebenfalls auf die Kommunikationsseite wechselte. Andrew sagte den schönen Satz:  ‚It’s oddly satisfying to be on the pitch and not only on the stands.’“ Büchners ersten Projekte bei MSL hätten das zu 100 Prozent bestätigt. „Die Perspektive auf dem Spielfeld ist mindestens so spannend, wie der Blick von der Pressetribüne“, sagt er.

Wigan Salazar, CEO von MSL in Deutschland, sagt zum prominenten Neuzugang: „Wolfgang Büchner ist ein großer Gewinn für unser Team. In einer gemeinsamen Kennlernphase von Mitte Januar an hat er gezeigt, dass er nicht nur das Storytelling für unsere Kunden verbessert, sondern unseren Kunden gerade in komplexen Situationen Orientierung bietet. Ich freue mich daher sehr darüber, dass er uns in dieser für uns sehr wichtigen Wachstumsphase unseres Corporate- und Krisenteams nun fest unterstützt.“

MSL beschreibt sich selbst als Agentur für Public & Influencer Relations, Public Affairs und Sustainability. Zu den Kunden gehören laut Homepage Unternehmen wie Zalando, Salesforce und Lidl.

tb

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