Anzeige
Coaching-Corner

Coaching-Thema: Wie gehe ich als Führungskraft mit einer Kündigung um, die ich nicht verantworten möchte?

Jeden Monat beantwortet Business & Leadership Coach Ines Thomas die Fragen der MEEDIA-LeserInnen. Das heutige Thema ihrer Kolumne „Coaching Corner“ dreht sich um eine belastende Situation, die für viele wohl zu den härtesten Momenten eines Führungsjobs gehört: ein bevorstehendes Kündigungsgespräch mit einer geschätzten Mitarbeiterin.

Ines Thomas10.03.2021 09:30
Ines Thomas -
Ines Thomas - Zeichnung: Bertil Brahm

Leserfrage: „Ich bin Teamleiterin in einer Social-Media-Agentur. Durch Covid-19 haben wir große Kunden verloren und der Druck ist so gestiegen, dass Kündigungen anstehen. Die Geschäftsführerin hat mir mitgeteilt, dass auch in meinem Team eine Stelle wegfällt. Aufgrund der aktuellen Projektverteilung und nach Kriterien der Sozialauswahl kommt nur eine Kollegin dafür in Frage, die ich persönlich sehr schätze und die noch dazu wichtige Leistungsträgerin ist. Sie ahnt noch nichts von ihrer Kündigung und seit ich es weiß, fühle ich mich wie eine miese Verräterin, die ihr täglich ins Gesicht lügt. Mir graut es vor dem Gedanken, bald dieses Gespräch führen zu müssen und alles in mir sträubt sich dagegen. Von der Geschäftsführerin bekomme ich null Unterstützung. Sie besteht drauf, dass ich – und nicht sie – das Gespräch führe. Wie soll ich mit dieser Situation umgehen? Ich habe die Entscheidung ja nicht getroffen, warum soll dann ich die Kündigung aussprechen?

Anzeige