Anzeige

Best Case

Dem Social-Media-Erfolg der „Tagesschau“ auf der Spur

Die Tagesschau ist die erfolgreichste deutschen Medienmarke im Social Web. Wie stellt die Redaktion das an? Foto:Imago/ tagesschau

Keine deutsche Medienmarke ist im sozialen Netz so erfolgreich wie die „Tagesschau“. Wie hat diese TV-Institution den Sprung auf die digitalen Plattformen geschafft? Eine Annäherung.

Anzeige

Rhythmisches Piepen und dann folgt er, der bekannteste Gong des deutschen Fernsehens. Wie der entsteht, das hatte Jan Hofer Ende November 2019 gezeigt, nicht im „Moma“, sondern auf TikTok. Ein Rückblick: Anna Metzentin sitzt da, vermeintlich am „Tagesschau“-Tisch, mit, klar, einem Gong in der Hand und will nicht gestört werden. Das ist Kunst, sagt die Social-Media-Redakteurin der bekanntesten Nachrichtensendung des Landes, kurz bevor ihr Einsatz kommt. Und damit hat sie nicht ganz Unrecht. Denn die Kunst besteht gerade in dem……

Jetzt Abo abschließen und weiterlesen

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung mit unserem Plus-Angeboten!

Sie haben bereits ein Abo?

jetzt freischalten

Anzeige