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ARD/ZDF Massenkommunikations-Studie

Bewegtbild dominiert Mediennutzung jetzt auch bei den Jungen

Die jährlich durchgeführte Studie "ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie" zum Medienkonsum in Deutschland kommt u.a. zum Ergebnis, dass die Corona-Pandemie die Nachfrage nach vertrauenswürdigen Inhalten gesteigert hat. Das Internet wird als News-Lieferant wichtiger. Die dominante Mediengattung ist aber Bewegtbild.

Meedia Redaktion10.09.2020 10:25

Bezogen auf die Gesamtbevölkerung erzielen Fernsehsender und Radioprogramme immer noch die höchsten Reichweiten und längsten Nutzungsdauern. Die immer stärkere Rezeption von Video- und Audio-Inhalten sowie von Artikeln über das Internet gehört jedoch für immer mehr Menschen zum Alltag, so die Studie. Die Reichweitenverschiebungen vom linearen Fernsehen hin zu Video-Streamingdiensten und Youtube fallen, bezogen auf die Gesamtbevölkerung, im Vergleich zum Vorjahr nur recht gering aus. Je jünger die Nutzerinnen und Nutzer, desto stärker ist jedoch der Trend zur überwiegend unterhaltungsorientierten Videonutzung im Internet. Die Mediatheken der Sender profitieren vom allgemeinen Trend und gewinnen in allen Altersgruppen an Zuspruch. An der Spitze der Audio-Angebote liegt insgesamt das lineare Radioprogramm. Musik-Streamingdienste und Youtube haben die Radiosender bei den unter 30-Jährigen bei Reichweite und Nutzungsdauer allerdings hinter sich gelassen. Die Corona-Pandemie, die mitten in die Befragungszeit der Studie fiel, hat als herausragendes Nachrichtenereignis zu einer gesteigerten Nachfrage der als glaubwürdig wahrgenommenen redaktionellen Informationsangebote, wie den öffentlich-rechtlichen TV- und Radiosendern, geführt.

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