Anzeige

Transformation bei Mercedes-Benz

Conrad Fritzsch wechselt von Daimler zu Publicis Emil

Conrad Fritzsch ist neuer Global Chief Transformation Officer bei der Daimler-Agentur Publicis Emil Foto: Publicis Emil

Conrad Fritzsch prägte in den vergangenen vier Jahren Marketing und digitale Transformation von Mercedes-Benz – jetzt wechselt er auf die Agenturseite.

Anzeige

Fritzsch bleibt Daimler allerdings erhalten, denn Emil ist die Exklusivagentur des Autobauers. In der neu geschaffenen Rolle soll Fritzsch die Einführung und Skalierung des vor zwei Jahren eingeführten Agenturmodells vorantreiben. Das Ziel ist klar: Daimler will sich digital transformieren, will ein „digitaler Automobilhersteller werden“. Fritzsch soll als Chief Transformation Officer bei Emil entscheidend dazu beitragen.

Dabei soll der besondere Schwerpunkt auf der Skalierung des Modells und der Erweiterung des geographischen Fussabdrucks auf alle Regionen liegen – insbesondere Deutschland, USA und China. Außerdem soll Fritzsch das Hub-Modell vernetzter und globaler Zusammenarbeit vorantreiben und ein weltweites Arbeits- und Kulturmodell entwickeln.

Fritzsch prägte in den vergangenen vier Jahren Marketing und digitale Transformation von Mercedes-Benz – insbesondere seit Daimler vor zwei Jahren die Publicis Groupe. Im Anschluss an den Pitch leitete Conrad die Einführung des neuen Agenturmodells, das auf datengesteuerter Aktivierung und Vermarktung basiert, und führte Publicis Emil in 40 Märkten ein.

„Im Kern ist die Transformation eine kulturelle Aufgabe“, sagt Fritzsch. Entscheidend sei der kulturelle Wandel. „In den letzten Jahren habe ich mich darauf konzentriert, diesen Wandel bei Mercedes-Benz durch die Vereinheitlichung globaler Prozesse und Regionen, die Auflösung von Silos und die Infragestellung traditioneller Denkweisen voranzutreiben.“ Und weiter: „Unser Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie wir es der Marke Mercedes-Benz ermöglichen, mit Kunden weltweit in Verbindung zu treten, indem wir wirkungsvolle Geschichten und Erlebnisse liefern, die durch Daten gesteuert und durch Technologie verbunden sind, um Herzen und Köpfe weltweit zu beeinflussen“.

seh

Anzeige