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Transformation

NZZ-Mediengruppe will 13 Millionen Franken einsparen – und plant Stellenabbau

Die NZZ-Mediengruppe hat ihre Strategieschärfung im Zuge der Transformation vorgestellt. Laut Plan sollen die Kosten um zehn Prozent gesenkt werden. Vom größten Journalistenverband der Schweiz gibt es Kritik

Meedia Redaktion26.06.2020 09:14
"NZZ"-Gebäude an der Zürcher Falkenstraße.
"NZZ"-Gebäude an der Zürcher Falkenstraße. Foto: NZZ

"Strategieschärfung im Zeichen der Transformation" lautet die Überschrift der Pressemitteilung, die die NZZ-Mediengruppe am Donnerstag veröffentlicht hat. Zu jener Schärfung gehört eine Kostensenkung von knapp zehn Prozent, rund 13 Millionen Franken. "Diese erfolgt in erster Linie beim Marketing, im Vertrieb, bei den Service-Bereichen sowie beim Druck und der Logistik." Laut Mitteilung beträgt der Beitrag der Redaktionen daran weniger als 30 Prozent. Im nun verkündeten Maßnahmenpaket ist auch ein Stellenabbau von unter fünf Prozent enthalten, der "teilweise durch natürliche Fluktuation abgefedert werden kann", heißt es. Vereinzelt werde es Entlassungen geben.

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