Anzeige
Marken

GroupM Media und Marketing Forecast: globales Werbewachstum verlangsamt sich

Die GroupM hat ihren jährlichen "This Year, Next Year" Media und Marketing Forecast veröffentlicht. Darin finden sich erste Prognosen und Zahlen über die weltweiten Werbeausgaben 2019/2020. Insgesamt verlangsamt sich das globale Werbewachstum demnach von 5,7 Prozent in 2018 auf 4,8 Prozent in 2019 und 3,9 Prozent in 2020.

redaktion09.12.2019 09:57
Foto: Group M

Bis 2024 werden moderate Steigerungen zwischen 3 und 4 Prozent erwartet. Für Deutschland zeigt der aktuelle GroupM-Report vor allem eines: Digital Media ist und bleibt das stärkste Zugpferd des deutschen Werbemarktes. Für 2019 prognostiziert die GroupM ein Wachstum der digitalen Media Spendings um 6 Prozent, in den Folgejahren 2020 und 2021 jeweils um 5 Prozent. In ihrer Gesamtheit steigen die Werbeinvestitionen in Deutschland nur leicht um 0,9 Prozent in 2019 und 0,6 Prozent in 2020.

Anzeige