Partner von:
Anzeige

TV-Monat November: Krimis, Fußball und “Tagesschau” dominieren, ZDF steigert sich auf besten Marktanteil seit März

Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l.) und Frank Thiel (Axel Prahl) im “Tatort: Lakritz”
Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l.) und Frank Thiel (Axel Prahl) im "Tatort: Lakritz" © WDR/Willi Weber

Der Münster-"Tatort: Lakritz" war mit großem Abstand das populärste TV-Programm des Novembers: Mit 12,64 Mio. sahen 2,70 Mio. mehr zu als bei der Nummer 2 des Monats - ebenfalls ein "Tatort". Auch im jungen Publikum gewann der Münster-"Tatort". Die Marktführer unter den Sendern bleiben das ZDF und RTL: Das ZDF steigerte sich dabei im Gesamtpublikum mit 13,0% auf den besten Monats-Marktanteil seit März.

Anzeige

Der November im Gesamtpublikum:

Gegenüber dem Oktober steigerte sich das ZDF um recht deutliche 0,5 Marktanteilspunkte, die erzielten 13,0% sind wie gesagt der beste Wert seit März. Im Vergleich zum 12-Monats-Durchschnitt liegt das ZDF aber nur auf Normalniveau – bei 13,0% gegenüber 13,1%. Marktanteile hinzu gewonnen haben gegenüber dem Vormonat auch die beiden Verfolger: Das Erste steigerte sich um 0,2 Zähler auf 11,3%, RTL um 0,5 auf 8,7%. Der Kölner Privatsender landete damit unter allen 93 Sendern, deren Marktanteile veröffentlicht werden, auch am deutlichsten über seinem 12-Monats-Durchschnitt, nämlich um 0,3 Punkte.

Interessant: Abseits der Top 5 gibt es nur einen einzigen Sender, der um mehr als 0,1 Punkte über oder unter seinem Vormonatsniveau liegt: Nitro mit einem Minus von 0,2 auf nun 1,8%. Noch deutlicher verloren hat Vox mit einem Rückgang um 0,3 Punkte, allerdings erreichte der Sender genau sein Normalniveau. Erwähnenswert ist noch der Disney Channel, der sich um 0,1 Zähler auf 1,1% steigerte und seinen 12-Monats-Durchschnitt damit um 0,2 Punkte übertroffen hat. Zudem sind die 1,1% ein neuer Rekord für den Sender. Bisher hatte der Disney Channel nur sechsmal 1,0% erreicht.

TV-Marktanteile: Der November 2019 im Gesamtpublikum

Platz Sender Nov. Okt. vs. 12M* vs.
1 ZDF 13,0 12,5 0,5 13,1 -0,1
2 Das Erste 11,3 11,1 0,2 11,3 0,0
3 RTL 8,7 8,2 0,5 8,4 0,3
4 Sat.1 6,1 6,2 -0,1 6,0 0,1
5 Vox 4,8 5,1 -0,3 4,8 0,0
6 ProSieben 4,2 4,2 0,0 4,3 -0,1
7 kabel eins 3,6 3,7 -0,1 3,7 -0,1
8 zdf_neo 3,0 3,1 -0,1 3,2 -0,2
9 RTLzwei 2,9 3,0 -0,1 2,9 0,0
10 NDR Fernsehen 2,6 2,7 -0,1 2,7 -0,1
11 WDR Fernsehen 2,3 2,3 0,0 2,4 -0,1
12 mdr Fernsehen 2,0 2,0 0,0 2,1 -0,1
13 SWR Fernsehen 2,0 2,0 0,0 1,9 0,1
14 BR Fernsehen 1,9 1,8 0,1 2,0 -0,1
15 Nitro 1,8 2,0 -0,2 1,9 -0,1
16 Sat.1 Gold 1,8 1,9 -0,1 1,8 0,0
17 RTLplus 1,7 1,7 0,0 1,6 0,1
18 Super RTL 1,5 1,4 0,1 1,5 0,0
19 ZDFinfo 1,4 1,4 0,0 1,5 -0,1
20 3sat 1,3 1,3 0,0 1,3 0,0
21 rbb Fernsehen 1,2 1,2 0,0 1,1 0,1
22 hr fernsehen 1,1 1,1 0,0 1,1 0,0
23 Tele 5 1,1 1,0 0,1 1,0 0,1
24 Disney Channel 1,1 1,0 0,1 0,9 0,2
25 DMAX 1,1 1,0 0,1 1,0 0,1
26 arte 1,1 1,1 0,0 1,1 0,0
27 Phoenix 1,0 1,0 0,0 1,0 0,0
28 KiKA 0,9 0,9 0,0 0,9 0,0
29 ntv 0,9 1,0 -0,1 1,0 -0,1
30 sixx 0,9 0,9 0,0 0,8 0,1
31 Welt 0,8 0,9 -0,1 0,9 -0,1
32 One 0,8 0,8 0,0 0,9 -0,1
33 ProSieben Maxx 0,8 0,8 0,0 0,8 0,0
34 kabel eins Doku 0,7 0,7 0,0 0,6 0,1
35 TLC 0,6 0,6 0,0 0,5 0,1
36 sport1 0,6 0,6 0,0 0,7 -0,1
37 Sky Sport Bundesliga 1-10 0,5 0,5 0,0 0,5 0,0
38 Servus TV Deutschland 0,4 0,4 0,0 0,4 0,0
39 Comedy Central 0,4 0,4 0,0 0,4 0,0
40 Eurosport 0,3 0,3 0,0 0,5 -0,2
41 Sky Sport 1-11 0,3 0,4 -0,1 0,2 0,1
42 tagesschau24 0,3 0,3 0,0 0,3 0,0
43 N24 Doku 0,3 0,3 0,0 0,3 0,0
44 Nickelodeon 0,3 0,3 0,0 0,3 0,0
45 Toggo plus 0,3 0,2 0,1 0,2 0,1
46 Deluxe Music 0,2 0,2 0,0 0,2 0,0
47 ARD-alpha 0,2 0,2 0,0 0,2 0,0
48 13th Street 0,2 0,2 0,0 0,2 0,0
49 Fox 0,2 0,2 0,0 0,2 0,0
50 Sky Sport News 0,2 0,1 0,1 0,2 0,0
51 Home & Garden TV 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
52 Sky Krimi 0,1 0,1 0,0 0,2 -0,1
53 Romance TV 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
54 Syfy 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
55 TNT Serie 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
56 TNT Film 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
57 Universal TV 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
58 TNT Comedy 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
59 NatGeo Wild 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
60 MTV 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
61 Sky Cinema 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
62 History 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
63 National Geographic 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
64 RTL Crime 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
65 Sky Cinema Action 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
66 Heimatkanal 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
67 Sky Cinema Hits 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
68 Sky Cinema Nostalgie 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
69 Zee.One 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
70 Sky Cinema Family 0,1 0,0 0,1 0,0 0,1
71 Boomerang 0,0 0,1 -0,1 0,0 0,0
72 Sky Cinema +24 0,0 0,1 -0,1 0,1 -0,1
73 Sky 1 0,0 0,0 0,0 0,1 -0,1
74 RTL Passion 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
75 Discovery Channel 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
76 Sky Cinema Comedy 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
77 Sky Cinema +1 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
78 Sky Atlantic 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
79 Cartoon Network 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
80 Crime + Investigation 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
81 Sky Cinema Emotion 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
82 RTL Living 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
83 Sky Arts 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
*Durchschnitt der jüngsten 12 Monate // Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/ media control GmbH

Die 20 erfolgreichsten Sendungen des Monats kamen allesamt aus den Genres Krimi, Fußball und Nachrichten: Drei “Tatorte” liegen vorn – mit dem erwähnten Fall “Lakritz” aus Münster an der Spitze. Dahinter folgen die vier EM-Qualifikations-Halbzeiten von RTL und mittendrin ein weiterer “Tatort”. Die Ränge 9 bis 14 schnappte sich die “Tagesschau”, auf 17 bis 20 folgen dann noch vier ZDF-Krimis.

TV-Quoten im November 2019: Top 20 im Gesamtpublikum

Platz Sendung Sender Zeit Mio.
1 Tatort: Lakritz Das Erste 3.11., 20.15 12,64
2 Tatort: Die Pfalz von oben Das Erste 17.11., 20.15 9,94
3 Tatort: Baum fällt Das Erste 24.11., 20.15 9,92
4 RTL Fussball: Deutschland - Weißrussland, 2. Hälfte RTL 16.11., 21.45 8,99
5 RTL Fussball: Deutschland - Nordirland, 2. Hälfte RTL 19.11., 21.45 8,87
6 Tatort: Das Leben nach dem Tod Das Erste 10.11., 20.15 8,55
7 RTL Fussball: Deutschland - Weißrussland, 1. Hälfte RTL 16.11., 20.45 8,16
8 RTL Fussball: Deutschland - Nordirland, 1. Hälfte RTL 19.11., 20.45 7,66
9 Tagesschau Das Erste 17.11., 20.00 7,05
10 Tagesschau Das Erste 2.11., 20.00 6,97
11 Tagesschau Das Erste 30.11., 20.00 6,94
12 Tagesschau Das Erste 3.11., 20.00 6,79
13 Tagesschau Das Erste 10.11., 20.00 6,77
14 Tagesschau Das Erste 24.11., 20.00 6,61
15 RTL Fussball: Deutschland - Nordirland, nach dem Spiel RTL 19.11., 22.35 6,42
16 Tagesschau Das Erste 23.11., 20.00 6,40
17 Erzgebirgskrimi - Der Tote im Stollen ZDF 9.11., 20.15 6,21
18 Wilsberg - Schutzengel ZDF 30.11., 20.15 6,13
19 Wilsberg ZDF 2.11., 20.15 6,05
20 Stralsund - Doppelkopf ZDF 23.11., 20.15 5,97
Quelle: ARD, ZDF, RTL, ProSiebenSat.1

 

Anzeige

Der November bei den 14- bis 49-Jährigen:

Im jungen Publikum gab es ein paar mehr Marktanteilsverschiebungen, hier lagen immerhin sieben der Top-10-Sender um mehr als 0,1 Punkte über oder unter ihrem Oktober-Vergleichswert. RTL und ProSieben steigerten sich dabei um 0,3 und 0,4 Zähler, kamen damit aber nur in etwa auf ihr Normalniveau zurück, das sie im Oktober verfehlt hatten. Das Erste und Super RTL landeten 0,2 Zähler über ihrem Oktober-Niveau.

Verlierer des Monats war im November eindeutig Sat.1, das nach seinem “The Voice”-bedingten starken Oktober klar unter sein Soll zurück fiel: 7,6% sind hier der erste Marktanteil unter 8% seit Juli. Jeweils 0,2 Punkte eingebüßt haben kabel eins und wie im Gesamtpublikum Nitro. Gegenüber ihrem 12-Monats-Durchschnitt lief der November noch für sixx und den Disney Channel sehr positiv: Mit 1,6% und 1,5% liegen beide jeweils 0,2 Zähler über diesem Normalniveau. Der Disney Channel stellte dabei seinen Alltime-Rekord erneut ein – insgesamt schaffte der Sender nun zum dritten Mal einen Marktanteil von 1,5%.

TV-Marktanteile: Der November 2019 bei den 14- bis 49-Jährigen

Platz Sender Nov. Okt. vs. 12M* vs.
1 RTL 12,2 11,9 0,3 12,1 0,1
2 ProSieben 9,6 9,2 0,4 9,7 -0,1
3 Sat.1 7,6 8,3 -0,7 7,9 -0,3
4 Vox 7,3 7,4 -0,1 7,1 0,2
5 Das Erste 6,5 6,3 0,2 6,5 0,0
6 ZDF 5,3 5,2 0,1 5,6 -0,3
7 RTLzwei 5,2 5,3 -0,1 5,1 0,1
8 kabel eins 5,0 5,2 -0,2 5,2 -0,2
9 Super RTL 2,1 1,9 0,2 2,0 0,1
10 Nitro 1,9 2,1 -0,2 2,2 -0,3
11 DMAX 1,8 1,8 0,0 1,7 0,1
12 ZDFneo 1,8 1,8 0,0 1,8 0,0
13 ProSieben Maxx 1,7 1,8 -0,1 1,7 0,0
14 Sat.1 Gold 1,6 1,7 -0,1 1,6 0,0
15 sixx 1,6 1,7 -0,1 1,4 0,2
16 ZDFinfo 1,5 1,5 0,0 1,5 0,0
17 Disney Channel 1,5 1,4 0,1 1,3 0,2
18 RTLplus 1,3 1,2 0,1 1,2 0,1
19 KiKA 1,2 1,1 0,1 1,1 0,1
20 Comedy Central 1,1 1,1 0,0 1,2 -0,1
21 WDR Fernsehen 1,1 1,1 0,0 1,1 0,0
22 Tele 5 1,1 1,0 0,1 1,0 0,1
23 NDR Fernsehen 1,1 1,1 0,0 1,1 0,0
24 mdr Fernsehen 1,0 1,1 -0,1 1,0 0,0
25 kabel eins Doku 0,9 0,9 0,0 0,9 0,0
26 Welt 0,9 1,0 -0,1 1,0 -0,1
27 ntv 0,9 0,9 0,0 0,9 0,0
28 TLC 0,8 0,8 0,0 0,8 0,0
29 arte 0,8 0,8 0,0 0,7 0,1
30 Sky Sport Bundesliga 1-10 0,8 0,7 0,1 0,7 0,1
31 BR Fernsehen 0,7 0,6 0,1 0,6 0,1
32 3sat 0,7 0,7 0,0 0,8 -0,1
33 Phoenix 0,7 0,7 0,0 0,7 0,0
34 SWR Fernsehen 0,7 0,7 0,0 0,6 0,1
35 sport1 0,6 0,5 0,1 0,7 -0,1
36 One 0,6 0,6 0,0 0,6 0,0
37 Deluxe Music 0,5 0,6 -0,1 0,6 -0,1
38 rbb Fernsehen 0,5 0,6 -0,1 0,6 -0,1
39 hr fernsehen 0,5 0,5 0,0 0,5 0,0
40 Sky Sport 1-11 0,5 0,6 -0,1 0,4 0,1
41 N24 Doku 0,4 0,4 0,0 0,4 0,0
42 Toggo plus 0,4 0,3 0,1 0,3 0,1
43 Servus TV Deutschland 0,3 0,3 0,0 0,3 0,0
44 Nickelodeon 0,3 0,3 0,0 0,3 0,0
45 Fox 0,3 0,3 0,0 0,2 0,1
46 tagesschau24 0,3 0,3 0,0 0,3 0,0
47 13th Street 0,2 0,2 0,0 0,2 0,0
48 TNT Comedy 0,2 0,2 0,0 0,2 0,0
49 Sky Sport News 0,2 0,2 0,0 0,2 0,0
50 Eurosport 0,2 0,2 0,0 0,3 -0,1
51 TNT Serie 0,2 0,1 0,1 0,1 0,1
52 Universal TV 0,2 0,1 0,1 0,2 0,0
53 MTV 0,2 0,2 0,0 0,2 0,0
54 Syfy 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
55 ARD-alpha 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
56 NatGeo Wild 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
57 TNT Film 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
58 Sky Cinema 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
59 Sky Cinema Hits 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
60 RTL Crime 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
61 Home & Garden TV 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
62 History 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
63 RTL Passion 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
64 Sky Cinema Family 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
65 Boomerang 0,1 0,1 0,0 0,0 0,1
66 National Geographic 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
67 Sky 1 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
68 Sky Cinema +24 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
69 Zee.One 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
70 Discovery Channel 0,1 0,0 0,1 0,1 0,0
71 Sky Cinema Comedy 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
72 Sky Krimi 0,1 0,0 0,1 0,1 0,0
73 Sky Cinema Action 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0
74 Sky Cinema +1 0,0 0,0 0,0 0,1 -0,1
75 Sky Atlantic 0,0 0,0 0,0 0,1 -0,1
76 Romance TV 0,0 0,1 -0,1 0,1 -0,1
77 Cartoon Network 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
78 Crime + Investigation 0,0 0,1 -0,1 0,0 0,0
79 Sky Cinema Emotion 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
80 Heimatkanal 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
81 Sky Cinema Nostalgie 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
82 RTL Living 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
83 Sky Arts 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
*Durchschnitt der jüngsten 12 Monate // Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/ media control GmbH

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hieß die erfolgreichste Sendung des Monats “Tatort: Lakritz”. Dahinter folgt die EM-Qualifikation und weitere “Tatorte”, im Gegensatz zum Gesamtpublikum schaffte es hier auch ProSieben mehrfach in die Top 20: mit den drei letzten “The Big Bang Theory”-Folgen. Auch dabei: viermal “Bauer sucht Frau” und einmal “Das Supertalent”.

TV-Quoten im November 2019: Top 20 der 14- bis 49-Jährigen

Platz Sendung Sender Zeit Mio.
1 Tatort: Lakritz Das Erste 3.11., 20.15 3,49
2 RTL Fussball: Deutschland - Weißrussland, 2. Hälfte RTL 16.11., 21.45 2,66
3 RTL Fussball: Deutschland - Weißrussland, 1. Hälfte RTL 16.11., 20.45 2,65
4 Tatort: Das Leben nach dem Tod Das Erste 10.11., 20.15 2,49
5 RTL Fussball: Deutschland - Nordirland, 2. Hälfte RTL 19.11., 21.45 2,47
6 Tatort: Die Pfalz von oben Das Erste 17.11., 20.15 2,35
7 RTL Fussball: Deutschland - Nordirland, 1. Hälfte RTL 19.11., 20.45 2,32
8 Tatort: Baum fällt Das Erste 24.11., 20.15 2,20
9 The Big Bang Theory ProSieben 25.11., 20.45 2,07
10 Bauer sucht Frau RTL 18.11., 20.15 1,98
11 The Big Bang Theory ProSieben 25.11., 20.15 1,90
12 RTL Fussball: Deutschland - Weißrussland, vor dem Spiel RTL 16.11., 20.35 1,89
13 Tagesschau Das Erste 3.11., 20.00 1,84
14 Bauer sucht Frau RTL 11.11., 20.15 1,83
15 Tagesschau Das Erste 10.11., 20.00 1,82
16 Bauer sucht Frau RTL 25.11., 20.15 1,80
17 The Big Bang Theory ProSieben 18.11., 20.15 1,79
18 Bauer sucht Frau RTL 4.11., 20.15 1,77
19 RTL Fussball: Deutschland - Nordirland, nach dem Spiel RTL 19.11., 22.35 1,73
20 Das Supertalent RTL 2.11., 20.15 1,63
Quelle: ARD, ZDF, RTL, ProSiebenSat.1

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia