Anzeige
Interview mit Jan Zierau, 27km

Video-Kommunikation: Das Imagefilm-Puzzle

Jahrzehnte haben Produktionsgesellschaften gut davon gelebt, dass sie für Werbungtreibende aufwändige Imagefilme produzieren. Angesichts der Tiktokisierung der Sehgewohnheiten, scheint das Konzept des Imagefilms überlebt. Das stimmt nicht ganz, meint Jan Zierau von 27km. Der Imagefilm lebt noch, aber anders.

Frank Puscher20.10.2023 09:22
Video-Kommunikation: Das Imagefilm-Puzzle
Jan Zierau hat keine Kunden, die KI-Produktion ablehnen – Foto: 27km

Imagefilm. Es gibt wenige Marketing-Buzzwords, die so angestaubt klingen, wie das umfassende Unternehmensporträt im Bewegtbildformat. Ein typischer Vertreter einer Mediengattung, die eher für den Geschäftsführer als für potentielle Kunden produziert wird und die die Zeichen einer veränderten Mediennutzung verkennt. Aber das muss nicht sein, meint Jan Zierau. Außerdem macht er sich im exklusiven MEEDIA-Interview Gedanken darüber, wie Videoproduzenten künftig mit Generative AI umgehen.

Anzeige