Anzeige
Video

Science Fiction und Mystery: ARD will 20 Mio. Euro in Streaming-Serien investieren

Die ARD will im kommenden Jahr erstmals 20 Millionen Euro für Serien ausgeben, die explizit für die eigene Mediathek produziert werden - und nicht für Zuschauererfolge im linearen Fernsehen. Das verriet NDR-Programmdirektor Frank Beckmann DWDL.de. Beckmann zu den Inhalten: "Genres, die wir eher seltener bedienen: Aus den Bereichen Science Fiction oder auch Mystery zum Beispiel".

04.10.2019 08:56
NDR-Programmdirektor Frank Beckmann
NDR-Programmdirektor Frank Beckmann © NDR/Christian Spielmann

Den Großteil der 20 Mio. Euro will die ARD dabei in Eigenproduktionen stecken, nur einen kleinen Teil in Lizenzserien. Wie Beckmann DWDL.de weiter sagt, stehe "bei der Serienoffensive erstmals der Erfolg unserer Mediathek" im Vordergrund, "nicht der des linearen Programms". Potenzielle Produzenten seien begeistert von den ARD-Plänen, Beckmann spricht von "einer befreienden Wirkung" wegen des wegfallenden Quotendrucks. "Wir werden die Sendungen sicher auch im Fernsehen anbieten, allerdings ohne sie mit einer zu hohen Erwartung an die Zuschauerakzeptanz zu verknüpfen."

Anzeige