Anzeige
Video

TV-Werbeumsätze: Das Fernsehen kehrt zurück ins Plus, ProSieben, Vox und kabel eins gewinnen Marktanteile

Das Fernsehen setzt brutto wieder mehr Geld mit Werbespots um als im Vorjahreszeitraum. Lag TV laut Nielsen hierzulande bis Juni noch unter 2018, hat es nun den Sprung über den Vergleichswert geschafft - wenn auch nur um 0,2%. Marktführer bleibt RTL, Marktanteile gegenüber dem Vorjahr hinzu gewonnen haben unter den Top-Sendern ProSieben, Vox und kabel eins.

Jens Schröder20.09.2019 09:50

uf 1,785 Mrd. Euro kam RTL laut Nielsen in den ersten acht Monaten bei der Werbevermarktung. Brutto versteht sich. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Minus von 0,8%. RTL ist damit neben Sat.1 (-5,7%) und RTL II (-3,2%) einer der drei Verlierer unter den sechs großen Privatsendern. Zulegen konnten gegenüber 2018 hingegen ProSieben (+2,0%), Vox (+1,2%) und vor allem kabel eins (+7,%). Diese drei Sender gewannen damit auch Marktanteile hinzu, während RTL beispielsweise von 20,7% auf 20,2% sackte.

Anzeige