Anzeige
Video

Von wegen "massive Konsequenzen" – wie das abgebrochene ZDF-Interview mit AfD-Mann Björn Höcke instrumentalisiert wird

Das abgebrochene ZDF-Interview mit dem thüringischen AfD-Spitzenkandidaten Björn Höcke sorgte für reichlich Wirbel. Das ZDF stellte das Interview als Video und Textfassung ins Netz, die Klicks und Kommentare explodierten, der DJV schäumte. Von "Drohungen" Höckes ist die Rede. Wer das Video anschaut, kann die Aufregung unter Umständen nicht ganz nachvollziehen. Ein Kommentar.

Stefan Winterbauer16.09.2019 08:21
AfD-Politiker Björn Höcke im ZDF-Interview
AfD-Politiker Björn Höcke im ZDF-Interview

Das ZDF-Interview mit Björn Höcke ist leider mal wieder ein Lehrstück dafür, wie Medien mit der AfD und Björn Höcke als einem ihrer umstrittensten Vertreter nicht umgehen sollten. Zu Beginn des Gesprächs konfrontierte der ZDF-Reporter Höcke mit Film-Schnipseln auf einem Tablet. AfD-Politkern wurden Zitate aus Höckes Buch vorgelesen und sie wurden gefragt, ob die Zitate aus Hitlers "Mein Kampf" oder aus Höckes Buch stammen. Die AfD-Leute vermochten das nicht zu sagen.

Anzeige