Anzeige
Video

Erhebliche Auswirkungen auf das Programm: über 600 WDR-Mitarbeiter im Streik

Über 600 Mitarbeiter des des Westdeutschen Rundfunks sind am Donnerstag nach Angaben vom DJV dem Streikaufruf des DJV-NRW und der Partnergewerkschaften VRFF und Verdi gefolgt. An allen elf Standorten des WDR in Nordrhein-Westfalen haben angestellte und freie Mitarbeiter ihre Arbeit niedergelegt.

22.08.2019 14:43

"Das ist ein unübersehbares Signal an die WDR-Geschäftsleitung, endlich den berechtigten Interessen der Beschäftigten gerecht zu werden“, sagte DJV-Verhandlungsführer Volkmar Kah. Schwerpunkt der Aktionen waren die Landes- und Regionalstudios. Am Landesstudio Düsseldorf trafen sich bereits am frühen Morgen mehr als 50 Kolleginnen und Kollegen. Die dort angesiedelte ARD-Sendung "Live nach Neun" musste ausfallen, stattdessen ging ein Best-Of über den Sender. Ebenfalls komplett ausgefallen ist heute die Sendung "Westblick". Zu erheblichen Störungen kam es bei den Hörfunknachrichten sowie WDR-Aktuell. Die in Essen produzierte "Lokalzeit Ruhr" im WDR-Fernsehen soll komplett entfallen, bei vielen weiteren Lokalzeiten wird es erhebliche Einschränkungen geben.

Anzeige