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Merkle-Studie: Weniger organischer Suchtraffic für Marken, dafür mehr Ausgaben bei Anzeigen

Organische Suche wird unattraktiver, dafür steigen bezahlte Anzeigen und direkter Traffic: Das ist das Ergebnis einer groß angelegten Marketing-Studie der Agentur Merkle. Demnach sinkt über nahezu alle Suchmaschinen hinweg der nicht-bezahlte Traffic. Es gibt jedoch eine Ausnahme.

redaktion29.07.2019 08:42
Google schafft die Third-Party-Cookies ab. Eine Alternative könnten sogenannte "Identifier" darstellen.
Google schafft die Third-Party-Cookies ab. Eine Alternative könnten sogenannte "Identifier" darstellen. Foto: Google

23 Prozent der Besucher von Marken-Webseiten kommen laut Merkle über die organische Suche. Gemeint sind damit alle Suchergebnisse, für die kein Geld ausgegeben wurde. Jedoch werden es immer weniger. Über alle Suchmaschinen hinweg sank der organische Suchmaschinen-Traffic in einem Jahr um sechs Prozent, wie die Agentur errechnet hat. Allein Googles Traffic ging um acht Prozent zurück, bei Yahoo elf Prozent und bei Bing sogar 26 Prozent. Die einzige Suchmaschine, die hinsichtlich des organischen Traffics bei Webseiten einen Anstieg erzielte, ist die auf Privatsphäre bedachte Suche DuckDuckGo. Bei ihr stieg der Traffic um 49 Prozent übers Jahr hinweg an.

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