Anzeige
Video

Mit Eventisierung und Allianzen gegen den Niedergang des linearen TVs - die Screenforce-Bilanz 2019

Wenn zwei Trends bei den diesjährigen Screenforce Days der deutschen TV-Branche deutlich wurden, dann sind es der Trend zu mehr Eigenproduktionen und selbst geschaffenen Events - und der Trend, Allianzen zu formen, um den großen Digital-Giganten gemeinsam im Werbemarkt Paroli zu bieten. Beide Trends sind für eine Branche, deren lineare Zuschauerzahlen schrumpfen, alternativlos.

Jens Schröder28.06.2019 10:21

Allianzen waren an den beiden Tagen in Köln vielerorts zu erkennen. Das fängt an beim gemeinsamen Streaming-Dienst joyn von Discovery und ProSiebenSat.1 und geht bis zu d-force, dem Addressable-TV-Joint-Venture von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL, das noch vor einem Jahr wohl völlig undenkbar gewesen wäre. Gerade diese Kooperation zeigt, wie sehr die Branche unter Druck steht. Facebook und Google dominieren im Werbemarkt, das erfolgsverwöhnte Fernsehen verlor in Deutschland in den ersten fünf Monaten des Jahres erstmals seit 2002 Brutto-Werbeumsatz. Um diesen Negativ-Trend zu stoppen ist ein gemeinsames Auftreten dringend nötig.

Anzeige