Anzeige
Video

Neuer SWR-Intendant Gniffke fängt am 1. September an

Der neue SWR-Intendant Kai Gniffke tritt am 1. September die Nachfolge von Peter Boudgoust an. Das teilte der Südwestrundfunk am Freitag bei einer Sitzung des Verwaltungsrats in Mainz mit.

dpa07.06.2019 13:53
SWR-Intendanz: Vorgänger Peter Boudgoust und sein Nachfolger Kai Gniffke (v.li.)
SWR-Intendanz: Vorgänger Peter Boudgoust und sein Nachfolger Kai Gniffke (v.li.) © SWR/Alexander Kluge

Gniffke, bisher Chefredakteur von ARD-aktuell in Hamburg, wurde am 23. Mai in Stuttgart für fünf Jahre an die Spitze des öffentlich-rechtlichen Senders gewählt. Im zweiten Wahlgang setzte der 58-Jährige sich gegen die SWR-Landessenderdirektorin Baden-Württemberg, Stefanie Schneider, durch. Gniffke arbeitete von 1993 bis 2003 beim SWR in Rheinland-Pfalz, unter anderem als Reporter und landespolitischer Korrespondent.

Anzeige