Anzeige
Video

ProSiebenSat.1 im 1. Quartal: Umsatz steigt trotz sinkender Werbeerlöse auf 913 Mio. Euro

Die ProSiebenSat.1 Media AG (P7S1) hat gemischte Zahlen für das 1. Quartal 2019 vorgelegt. Zwar wuchs der Umsatz um vier Prozent auf 913 Mio. Euro und die Konzernbereiche Content Production & Global Sales und Commerce wuchsen stark. Der TV-Werbemarkt zeigte sich aber rückläufig und auch der operative Gewinn (Adjusted EBITDA) ging um fünf Prozent zurück. Die Hoffnungen ruhen auf der neuen Streaming-Plattform Joyn.

Stefan Winterbauer09.05.2019 07:48
Max Conze
Max Conze © ProSiebenSat.1 Media SE/ Montage: MEEDIA

Der Überschuss unterm Strich blieb mit 94 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (93 Mio. Euro). Der Umsatz im Segment Entertainment, in dem auch die TV-Sender verbucht werden, ging portfolio- und währungsbereinigt um vier Prozent zurück. Ein Zeichen für den schwächelnden Werbemarkt. Die Streaming-Plattform Maxdome und der Online-Fitness-Anbieter 7NXT wurden aus dem Segment herausgelöst. Maxdome wird demnächst bei der im Juni startenden Streaming-Plattform Joyn, ein Joint Venture mit Discovery, eingebracht. Im Zuschauermarkt konnten die Sender der ProSiebenSat.1 Group mit einem Marktanteil von 27,9 Prozent (14-49 Jahre) das beste erste Quartal seit 2016 verbuchen. Vor allem ProSieben und kabeleins laufen hier erfreulich. Zudem sorgen neue Kanäle wie ProSieben Maxx und kabeleins doku für Wachstum. Das große Sorgenkind der Sendergruppe bleibt indes Sat.1. Aber das ist beileibe nichts Neues.

Anzeige