Anzeige
Video

ESC-Vorentscheid: Wer singt "Unser Lied für Israel" - und wie viele Leute interessiert das überhaupt noch?

Am Freitagabend steht der jährliche Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" an: In "Unser Lied für Israel" kämpfen sieben Kandidaten darum, für Deutschland an dem Wettbewerb teilzunehmen. Nachdem es im Vorjahr schwache Einschaltquoten für die Show gab, sind es nun auch noch sieben Künstler, die kaum jemand kennt. Kann das gut gehen?

Jens Schröder22.02.2019 13:32

3,17 Mio. Menschen schalteten vor einem Jahr "Unser Lied für Lissabon" im Ersten ein, der Marktanteil lag mit 9,9% erstmals seit 2012, als man sich den Vorentscheid mit ProSieben aufteilte, unter der 10%-Marke. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es mit 8,5% die schwächste Zahl eines noch längeren Zeitraums. Glück für die ARD: Der "Unser Lied"-Sieger Michael Schulte erreichte beim ESC später den vierten Platz - das beste deutsche Ergebnis seit Lena Meyer-Landruts Sieg 2010.

Anzeige