Partner von:
Anzeige

Ex-Bild-Macherin Tanit Koch wird Geschäftsführerin bei n-tv und Chefredakteurin neuer Zentralredaktion

Ein Jahr nach dem Ausstieg bei Axel Springer ein neuer Top-Job: Tanit Koch, 41, wechselt nach Köln zur RTL-Sendergruppe
Ein Jahr nach dem Ausstieg bei Axel Springer ein neuer Top-Job: Tanit Koch, 41, wechselt nach Köln zur RTL-Sendergruppe ©imago/Future Image/ Montage: MEEDIA

Die Ex-Bild-Chefredakteurin Tanit Koch wechselt zu RTL Deutschland. Zum 1. März wird sie neue Geschäftsführerin von n-tv, dem Nachrichtensender der Mediengruppe, und baut als Chefredakteurin eine zentrale RTL-Redaktion auf. Hans Demmel verlässt den Sender "auf eigenen Wunsch", wie RTL am Mittwoch bekanntgab.

Anzeige

Über einen Wechsel der Ex-Bild-Chefin zu RTL wurde schon länger spekuliert. Die Mediengruppe baut mit der Plattform RTL.de gerade ihr Nachrichtensegment stark aus. Neben ihrer Arbeit als Geschäftsführerin des hauseigenen Nachrichtensenders n-tv wird Koch für den Aufbau einer “gemeinsamen Redaktions-Einheit für n-tv, die RTL-News und Magazine sowie die Digital-Plattformen der Mediengruppe RTL” verantwortlich sein, heißt es aus Köln. Sie wird die künftige Chefredakteurin dieser Zentralredaktion.

In ihrer neuen Funktion berichtet Koch, ebenso wie Michael Wulf und Jan Rudolph, an Jan Wachtel, der unter anderem für RTL.de verantwortlich ist und früher ebenfalls bei Bild arbeitete. Zudem wird sie mit n-tv-Chefredakteurin Sonja Schwetje, RTL-Chefredakteur Michael Wulf sowie Jan Rudolph, dem Chefredakteur von RTL Interactive, zusammenarbeiten.

Beim Nachrichtensender folgt Koch auf Hans Demmel, der das Unternehmen nach 26 Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Demmel bleibt Vorstandsvorsitzender des Privatsenderverbands Vaunet und behält zudem das Mandat der Mediengruppe.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MEEDIA (@meedia.de) am

Anzeige

Tanit Koch hat während ihrer journalistischen Ausbildung bereits einige Zeit bei RTL aktuell verbracht. “Ich freue mich sehr darüber, Teil eines privaten Medienunternehmens zu werden, das nahbaren Journalismus mit Innovationsgeist und Kreativität verknüpft”, sagt Koch zu ihrem Wechsel.

Jan Wachtel, Geschäftsführer digitale Medien und journalistische Inhalte der Mediengruppe: “Ich freue mich außerordentlich, dass wir mit Tanit eine ebenso erfahrene wie renommierte, exzellent vernetzte Journalistin für diese Aufgabe gewinnen konnten”.

Auch Bern Reichart, der CEO von RTL Deutschland, zeigt sich begeistert: “Ich freue ich mich, dass mit Tanit Koch eine so hochkarätige Journalistin zu uns stößt, die vielfältige Erfahrungen aus ihrer Arbeit für den Axel-Springer-Verlag mitbringt, zuletzt als Chefredakteurin der BILD. Ich wünsche Jan Wachtel und seinem Team bei den neuen, spannenden Aufgaben viel Erfolg.”

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia