Keine Perspektive in Deutschland: TV-Streaming-Anbieter Magine zieht sich vom B2C-Geschäft zurück
Der Start von Magine in Deutschland vor fünf Jahren war ein Angriff auf den Platzhirschen Zattoo – der nun gescheitert scheint. Die schwedische TV-Streaming-Plattform zieht sich aus dem B2C-Geschäft zurück und läutet damit die Konsolidierung im Markt der Web-Anbieter ein. Damit werden auch 150.000 Nutzer für die Konkurrenz frei, die Magine aber gerne an den bisherigen Erzfeind geben würde.
Das gaben beide Unternehmen in jeweils eigenen Pressemitteilungen bekannt. Ihnen zufolge hat Magine das B2C-Geschäft, das die Endkunden des Anbieters umfasst, an Zattoo verkauft. Einfach übertragen werden können die Kunden allerdings nicht. Zattoo muss sie auf offiziellem Wege akquirieren – und will den 150.000 Magine-Nutzern dazu ein Wechselangebot unterbreiten. Zeit für eine Entscheidung haben die bisherigen Magine-Kunden bis zum 28. Februar, dann stellt das Unternehmen seinen Dienst nach eigenen Angaben ein.