Anzeige
Video

"Der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln" - ZDF-Mann Walde verzweifelt an SPD-Umweltministerin Svenja Schulze

Manchmal kann es auch erhellend sein, wenn Politiker gerade nicht bereit sind, eine Frage zu beantworten. In der ZDF-Sendung "Berlin direkt" versuchte Thomas Walde über fünf Minuten lang, den Standpunkt von SPD-Umweltministerin Svenja Schulze zum Tempolimit zu erfahren. Vergeblich. Das Interview macht nun - auch dank Waldes Hartnäckigkeit - die Runde im Netz.

redaktion28.01.2019 11:19
ZDF-Mann Thomas Walde versucht verzweifelt, Umweltministerin Svenja Schulze eine Antwort zum Thema Tempolimit abzuringen
ZDF-Mann Thomas Walde versucht verzweifelt, Umweltministerin Svenja Schulze eine Antwort zum Thema Tempolimit abzuringen

Eigentlich eine einfache Frage: In Deutschland wird gerade (mal wieder) über die Sinnhaftigkeit eines Tempolimits auf Autobahnen diskutiert und der ZDF-Journalist Thomas Walde wüsste gerne, was die Bundes-Umweltministerin dazu denkt. In der Praxis ist das dann aber doch nicht so einfach. Mehrfach versucht Walde in dem gut fünfminütigen Gespräch zu erfahren, wie es Frau Schulze mit dem Tempolimit hält. Die verweist immer wieder auf ein Maßnahmenprogramm des Verkehrsministers, das im März vorgelegt werden soll. Dass die Umweltministerion nicht im Alleingang ein Tempolimit beschließen kann, wird auch Walde klar sein. Seine Fragen zielten vielmehr darauf, der Ministerin eine Art Standpunkt, eine Meinung zu entlocken. Immerhin hatte sich der CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer ja überdeutlich zum Thema geäußert, indem er erklärt hatte, ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen sei "gegen den gesunden Menschenverstand".

Anzeige