Anzeige
Video

Rundfunkbeitrag: ARD und ZDF wollen für nächste Gebührenperiode 3 Milliarden Euro mehr

Das Geschacher um die künftige Höhe des Rundfunkbeitrags geht weiter. Wie die "Medienkorrespondenz" berichtet, soll der angemeldete zusätzliche Finanzbedarf von ARD, ZDF und Deutschlandfunk für die kommende Beitragsperiode von 2021 bi 2024 bei rund 3 Milliarden Euro liegen. Dieser Wunsch wird aber erst noch geprüft.

redaktion27.06.2019 08:43

Ende April haben die Intendanten von ARD, ZDF und Deutschlandfunk ihre Finanzwünsche der Kommission zu Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) vorgelegt. Die Senderchefs vermieden es anschließend aber, die Öffentlichkeit transparent über die Höhge ihrer Forderungen zu informieren. Das besorgt nun der Fachdienst "Medienkorrespondenz" nach dessen Informationen der Mehrbedarf der Öffentlich-Rechtlichen bei 3 Milliarden Euro liegt. Davon sollen 1,84 Mrd. Euro an die ARD-Anstalten gehen, 1,06 Mrd. Euro an das ZDF und 104 Mio. Euro an den Deutschlandfunk.

Anzeige