Anzeige
Video

Nach 13 Jahren als "Tagesschau"-Chefredakteur: Kai Gniffke könnte SWR-Intendant werden

Der Südwestdeutsche Rundfunk (SWR) ist auf der Suche nach einem neuen Intendanten oder einer Intendantin. Peter Boudgoust, bislang Chef der Anstalt, wird sich in wenigen Wochen in den Ruhestand verabschieden. Ihm nachfolgen könnte Kai Gniffke, seit nunmehr 13 Jahren Chefredakteur von ARD-aktuell. Der "Tagesschau"-Boss wird sich wohl gegen Stefanie Schneider durchsetzen müssen, wie die Süddeutsche Zeitung schreibt.

Marvin Schade11.03.2019 09:07
Der neue SWR-Intendant Kai Gniffke (l.) und seine Konkurrentin Stefanie Schneider
Der neue SWR-Intendant Kai Gniffke (l.) und seine Konkurrentin Stefanie Schneider © Patricia Neligan / Montage: MEEDIA

Die beiden Journalisten seien die einzigen Kandidaten, auf die sich die "AG Intendanz" bislang habe verständigen können, schreibt das Blatt in seiner Aussage von Montag. Zuvor haben man ungefähr sechs Bewerbungen auf Intendanzfähigkeit geprüft. Bei der Vollversammlung des Rundfunk- und Verwaltungsrates am 22. März sollen die Kandidaturen offiziell werden, eine Wahl folge im Frühsommer. Boudgoust, seit 2006 an der Spitze der Anstalt im Südwesten, hatte vergangenes Jahr erklärt, von seinem Posten zurückzutreten. Den Schritt hatte er unter anderem damit begründet, der Nachfolge keine Steine in den Weg zu legen: "Ich möchte den Staffelstab dann übergeben, wenn der Kurs der kommenden Jahre ohne Vorfestlegung bestimmt und meine Nachfolgerin oder mein Nachfolger die Vorbereitung darauf noch nach eigenen Überlegungen und strategischen Einschätzungen gestalten kann", so der scheidende Intendant im vergangenen Jahr.

Anzeige