Anzeige
Medien

Kehrt Disneys alter Zauber nochmal zurück?

Ausgerechnet im 100. Jahr des Bestehens zeigt der wertvollste Medienkonzern der Welt ungewohnte Schwäche. Disney+ verbrennt pro Quartal weiter mehr als eine Milliarde Dollar und verliert nun sogar Abonnenten – 7.000 Mitarbeiter müssen gehen. Gelingt dem neuen und alten CEO Bob Iger Disneys Transformation ins Digitalzeitalter?

Nils Jacobsen15.02.2023 08:19
Bob Iger übernimmt noch einmal für zwei Jahre die Führung von Disney -
Bob Iger übernimmt noch einmal für zwei Jahre die Führung von Disney - Foto: Imago / MediaPunch

Es ist der Stoff, aus dem Hollywood-Klassiker gemacht sind: Ein alternder Held kehrt zurück, zieht den Karren aus dem Dreck, wehrt die Angriffe der Bösewichte ab und schlägt die Brücke zwischen ruhmreicher Vergangenheit und goldener Zukunft. In der an Plot-Twists so reichen Medienbranche wird das Szenario in aller Ausführlichkeit seit vergangenem November gespielt: Niemand Geringeres als Bob Iger ist wieder zurück auf dem Chefsessel von Disney.

Anzeige