Vor der Hauptversammlung

ProSiebenSat.1-Vorstand wehrt sich gegen Berlusconi-Familie

Wie zu erwarten war, haben Vorstand und Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 die Anträge von MFE zur Hauptversammlung abgelehnt. Eine Aufspaltung des Unternehmens sei kontraproduktiv, erhöhe die Verschuldung und mache „strategische Akquisitionen ebenso unmöglich … wie eine übliche Dividendenpolitik“, so die entsprechende Pressemitteilung. Auch der Umbau des Vorstands wurde zurückgewiesen.

Frank Puscher27.03.2024 10:22
ProSiebenSat.1-Vorstand wehrt sich gegen Berlusconi-Familie
Vorstand und Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 lehnen alle MFE-Anträge ab - Foto: Imago / Imagebroker

Die Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder der ProSiebenSat.1 Media SE haben die Anträge der MFE-(MediaForEurope N.V.) für die Hauptversammlung am 30. April 2024 abgelehnt. Die MFE, kontrolliert von der italienischen Berlusconi-Familie, hatte Anträge zur Aufspaltung des Unternehmens, zur Besetzung des Aufsichtsrats und zur Beschränkung des genehmigten Kapitals vorgelegt (MEEDIA berichtete). Die entsprechenden Stellungnahmen von Vorstand und Aufsichtsrat wurden heute auf der Website von ProSiebenSat.1 veröffentlicht.