Anzeige
#GegenRechts

TikTok reduziert AfD-Reichweite

Sowohl Jan Böhmermann als auch Hart aber Fair machten den vermeintlichen Erfolg der AfD auf TikTok in der letzten Woche zum Sendungsthema. Nun reagiert das Netzwerk und unterdrückt das Ausspielen der Videos von Maximilian Krah im „Für-Dich-Feed“. Insgesamt haben die TikTok-Videos der AfD mehr Reichweite, als die aller anderen Parteien zusammen, recherchierte die Hart-aber-fair-Redaktion.

Frank Puscher20.03.2024 11:29
TikTok reduziert AFD-Reichweite
Das Männer-Video von Maximilian Krah erzielte 1,4 Mio. Views - Screenshots: Maximilian Krah

Der öffentliche Druck auf TikTok wurde in den vergangenen Wochen immer stärker. Sowohl der Talk-Satiriker Jan Böhmermann als auch das ARD-Format Hart aber fair widmeten sich ausgiebig dem vermeintlichen Erfolg der AfD auf TikTok. Laut TikTok-Statistik erzielte Krah allein mit dem Video für „echte Männer“ seit letztem Juni 1,4 Mio. Abrufe. Mit den Videos, die Krah im März 2024 veröffentlichte, erreichte er unterdessen nur noch wenige Tausend Views. Der „Spiegel“ berichtet, dass TikTok offiziell mitgeteilt hat, dass man das Ausspielen der Videos im „Für-Dich-Feed“ unterbunden und einige Videos ganz von der Plattform gelöscht habe. Das Netzwerk begründet diese Maßnahme mit andauernden Verletzungen der AGB und Community-Regeln.

Anzeige