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Arbeitsmarkt in Werbung und Medien

ZAW: Job-Offerten steigen 2021 um 90 Prozent

Im Corona-Jahr 2021 zeigt sich der Arbeitsmarkt in Rekordlaune: Die Job-Offerten legten laut ZAW gegenüber dem Vorjahr um 90 Prozent auf 9.611 zu und übertreffen damit nicht nur das Vorkrisenjahr 2019, sondern erreichen ein Level wie zuletzt vor 21 Jahren. Für Agenturen erwächst daraus ein echtes Problem.

Meedia Redaktion24.02.2022 03:22
ZAW-Präsident Andreas F. Schubert –
ZAW-Präsident Andreas F. Schubert – Foto: ZAW

Nach dem deutlichen Minus in 2020 (-35 Prozent) hatte die ZAW-Halbjahresbilanz 2021 die positive Richtung mit fast 60 Prozent plus bei den Stellenangeboten angezeigt. In den Folgemonaten beschleunigte sich diese Entwicklung, vor allem die Agenturen sind auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Der Arbeitsmarkt der Werbung spiegelt mit seinem Auf und Ab in den zwei zurückliegenden Jahren die laut ZAW „wirtschaftlich außerordentlich schwierigen Bedingungen“ wider, die die Corona-Pandemie und die Maßnahmen zu ihrer Eindämmung mit sich gebracht haben. Ein struktureller Fachkräftemangel, Budgetverschiebungen in Richtung der Plattformen und mögliche Werberestriktionen, so der Dachverband, werden die Werbebranche auch zukünftig begleiten und auch deren Arbeitsmarkt bestimmen.

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