Anzeige
Wochenrückblick

Kann ein Medienjahr noch irrer werden?

Das Medienjahr neigt sich dem Ende zu. Zeit für eine kleine, selbstverständlich komplett subjektive Rückschau. Es geht um Elon Musk, die Problemzonen des Privat-TV, die ausbleibende Öffi-Großreform und das Schicksal unserer geliebten Printmedien. Die Jahresend-Edition der MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer16.12.2022 13:55

Lange Zeit war ich geneigt, eine gewisse Milde im Urteil über Elon Musk walten zu lassen. Dafür, dass er Unternehmen wie Tesla und Space X gegen unfassbare Widerstände aufgebaut und zum Erfolg geführt hat, gebührt ihm Respekt. So ein Obertrottel, wie manche meinen, kann der Typ nicht sein. Dass er sich Twitter ans Bein gebunden hat, mag rückblickend aber als eine der ganz großen Eseleien gelten. Musk macht hier bisher fast nichts richtig, jedenfalls soweit man das von außen beurteilen kann. Er benimmt sich auf Twitter immer noch wie Crazy-Elon. Jetzt, da ihm die Plattform gehört, sollte er dort einen moderateren Ton anschlagen. Tweets, wie der über den US-Corona-Experten Fauci, sind einfach nur dumm und zerschlagen viel Porzellan - auch bei Leuten, die ihm eigentlich wohlgesonnen sind.

Anzeige