MDR startet junge Wirtschaftsformate auf TikTok und YouTube
Der MDR startet zwei neue Finanzformate für junge Erwachsene: Das TikTok-Format "Eine Minute Geld" soll Tipps zum Umgang mit Geld geben. Auf dem YouTube-Channel "Was kostet...?" sollen wissenswerte Hintergründe zu aktuellen Wirtschaftsthemen unterhaltsam vermittelt werden.
"Mit dem Strategieziel 'MDR für alle' wollen wir Menschen erreichen, die den MDR bislang noch nicht genutzt haben und nicht klassisch fernsehen. Das sind vor allem Jüngere, die bei TikTok und YouTube aktiv sind", sagt Klaus Brinkbäumer, MDR-Programmdirektor in Leipzig. Ziel der beiden neuen Formate sei es, die finanzielle Mündigkeit junger Menschen auf unterhaltsame Art zu fördern. Dabei würden die Inhalte für die Videoplattformen mit den gewohnten Qualitätsmaßstäben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks produziert. "Wir überzeugen durch seriöse Recherche, Transparenz mit nachvollziehbaren Quellen und geben Ratschläge frei von kommerziellen Interessen", so Brinkbäumer.