Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

„Prominenten-Special“ von „Wer wird Millionär?“ stärker als im Vorjahr

Max Mutzke, Andrea Kiewel, Moderator Günther Jauch, Jan Köppen und Bastian Bielendorfer (v.l.n.r.) im "Prominenten-Special" von "Wer wird Millionär?" - Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Aufmerksamkeitsstarker Auftakt für den RTL-Spendenmarathon: Das „Prominenten-Special“ von „Wer wird Millionär?“ lockte ab 20.15 Uhr 3,85 Millionen Menschen und damit mehr als 2021. Den Prime-Time-Sieg holten sich aber „Die Bergretter“ vom ZDF.

Anzeige

Lineares TV:

5,18 Millionen Leute entschieden sich für die ZDF-Serie „Die Bergretter“, der Marktanteil lag bei 19,2 Prozent. Damit gewann die Serie die Prime-Time-Wertung und verpasste den Tagessieg nur hauchdünn. Der ging mit 5,19 Millionen nämlich an die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten. Um 20.15 Uhr verlor Das Erste dann aber viele Zuschauer, das „Großstadtrevier“-Special „St. Pauli, 06:07 Uhr“ kam mit 3,63 Millionen Zuschauenden auf 13,5 Prozent.

Vor den ARD-Film schob sich in der 20.15-Uhr-Wertung noch das „Prominenten-Special“ von „Wer wird Millionär?“. Mit 3,85 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern bleibt die RTL-Show zwar klar unter Zahlen früherer Jahre, doch immerhin ging es gegenüber der 2021er-Ausgabe nach oben. Damals sahen 3,59 Millionen zu. Der Marktanteil wuchs von 15,2 auf 17,7 Prozent.

Die anderen Privatsender blieben meilenweit hinter RTL zurück. Über die Mio.-Marke schaffte es am Abend nur noch Vox – mit dem Blockbuster „Avengers: Age of Ultron“ und 1,21 Millionen, sowie 5,1 Prozent. ProSieben erreichte mit „Unglaublich! Spektakuläre Momente vor laufender Kamera“ 0,87 Millionen und 3,6 Prozent, Sat.1 mit seinem „Bio-Check“ 0,66 Millionen und 2,6 Prozent, Kabel Eins mit „Unsere Bundeswehr“ 0,51 Millionen und 1,8 Prozent, RTL Zwei mit „Hartes Deutschland“ 0,50 Millionen und 1,9 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 17. November

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:16:55 5,193 19,5
2 ZDF Die Bergretter 20:15:23 1:27:48 5,176 19,2
3 ZDF heute 18:59:44 0:19:50 4,279 19,6
4 RTL RTL-Spendenmarathon 2022 – Wir helfen Kindern 21:01:58 0:05:36 4,220 15,6
5 ZDF SOKO Stuttgart 18:06:09 0:43:26 4,104 21,6
6 RTL Wer wird Millionär? – Prominenten-Spezial 20:14:53 2:15:42 3,851 17,7
7 RTL RTL Direkt 22:15:05 0:12:07 3,742 18,3
8 ZDF heute journal 21:44:19 0:26:35 3,706 15,8
9 RTL RTL-Spendenmarathon 2022 – Wir helfen Kindern 22:27:12 0:05:10 3,636 18,8
10 Das Erste Großstadtrevier – St. Pauli, 06:07 Uhr 20:16:55 1:25:58 3,627 13,5
11 ZDF Notruf Hafenkante 19:26:29 0:42:56 3,571 14,5
12 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:57:08 0:45:32 3,207 17,7
13 RTL RTL-Spendenmarathon 2022 – Wir helfen Kindern 23:11:43 0:05:56 3,105 20,9
14 RTL RTL aktuell 18:44:45 0:18:16 2,961 14,3
15 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:37 0:42:46 2,900 25,6
16 ZDF Leute heute 17:49:08 0:11:48 2,848 18,0
17 ZDF heute – in Europa 15:58:31 0:14:14 2,609 24,8
18 ZDF hallo deutschland 17:13:35 0:35:33 2,482 17,6
19 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:17 0:17:40 2,476 10,0
20 ZDF Bares für Rares 15:05:31 0:52:11 2,367 24,1
21 ZDF heute 16:59:58 0:13:37 2,364 19,1
22 Das Erste In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte 18:47:33 0:48:19 2,362 10,8
23 ZDF maybrit illner 22:13:03 1:07:54 2,304 13,0
24 Das Erste Tagesthemen 21:44:39 0:34:54 2,166 9,4
25 RTL Alles was zählt 19:09:08 0:18:58 1,989 8,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich das „Prominenten-Special“ von „Wer wird Millionär?“ am Abend durch: 0,94 Millionen junge Zuschauerinnen und Zuschauer entsprachen 18,5 Prozent. Der Tagessieg ging mit 1,20 Millionen an ein kurzes Update des „Spendenmarathons“ innerhalb der RTL-Quizshow, über die Mio.-Marke sprang auch die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten.

Vor alle anderen Privaten schob sich auch im jungen Publikum noch die ZDF-Serie „Die Bergretter“ mit 0,64 Millionen und guten 10,3 Prozent. Die „Avengers“ bescherten Vox 0,54 Millionen und ebenfalls gute 9,7 Prozent, ProSieben kam mit „Unglaublich! Spektakuläre Momente vor laufender Kamera“ auf 0,41 Millionen und 7,4 Prozent. Für den „Sat.1 Bio-Check“ interessierten sich nur 0,35 Millionen 14- bis 49-Jährige (5,9 Prozent), „Großstadtrevier – St. Pauli, 06:07 Uhr“ schalteten im Ersten 0,31 Millionen (5,0 Prozent) ein, „Hartes Deutschland“ bei RTL Zwei 0,26 Millionen (4,4 Prozent) und „Unsere Bundeswehr“ bei Kabel Eins nur 0,22 Millionen (3,8 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 17. November

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 RTL RTL-Spendenmarathon 2022 – Wir helfen Kindern 21:01:58 0:05:36 1,198 18,9
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:16:55 1,142 19,7
3 RTL Wer wird Millionär? – Prominenten-Spezial 20:14:53 2:15:42 0,936 18,5
4 RTL RTL Direkt 22:15:05 0:12:07 0,898 18,8
5 RTL RTL-Spendenmarathon 2022 – Wir helfen Kindern 22:27:12 0:05:10 0,844 18,6
6 RTL RTL-Spendenmarathon 2022 – Wir helfen Kindern 23:11:43 0:05:56 0,746 21,5
7 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:17 0:17:40 0,740 14,5
8 ZDF Die Bergretter 20:15:23 1:27:48 0,639 10,3
9 ProSieben Galileo 19:04:59 0:50:01 0,587 12,6
10 Vox Avengers: Age of Ultron 20:15:04 2:05:38 0,536 9,7
11 RTL RTL aktuell 18:44:45 0:18:16 0,518 13,9
12 RTL Alles was zählt 19:09:08 0:18:58 0,466 10,6
13 ProSieben Die Simpsons 18:39:04 0:20:00 0,442 11,8
14 ProSieben Unglaublich! Spektakuläre Momente vor laufender Kamera 20:15:06 2:04:48 0,407 7,4
15 ZDF heute journal 21:44:19 0:26:35 0,389 7,2
16 Vox Das perfekte Dinner 19:01:32 0:56:41 0,374 8,0
17 ZDF heute 18:59:44 0:19:50 0,362 8,8
18 Sat.1 Der Sat.1 Bio-Check! Aldi, Rewe, denns & Co. 20:14:55 1:36:02 0,348 5,9
19 Das Erste In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte 18:47:33 0:48:19 0,344 8,3
20 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:32:13 0:09:02 0,331 9,6
21 RTL RTL-Spendenmarathon 2022 – Die Hilfe der Stars 23:52:41 0:31:08 0,321 14,8
22 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:57:08 0:45:32 0,312 10,0
23 Das Erste Großstadtrevier – St. Pauli, 06:07 Uhr 20:16:55 1:25:58 0,307 5,0
24 ProSieben Die Simpsons 18:12:16 0:20:22 0,305 9,4
25 ProSieben taff 16:59:00 0:45:41 0,279 12,5
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

So kurz vor dem Wochenende tat sich nichts auf den ersten fünf Plätzen der täglichen Netflix-Seriencharts. Bei den Filmen schafften es hingegen gleich zwei Neueinsteiger weit nach vorn. Die britische Buchverfilmung „Das Wunder“ stieg direkt hinter dem erstplatzierten Weihnachtsfilm „Falling for Christmas“ ein. Teil 2 der „Fifty Shades of Grey“-Reihe, „Gefährliche Liebe“, eroberte Platz 5.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 17. November 2022

Platz Vortag Serien
1 1 The Crown
2 2 Manifest
3 3 Warrior Nun
4 4 Untergegangenen Zivilisationen auf der Spur
5 5 Inside Man
Filme
1 1 Falling for Christmas
2 neu Das Wunder
3 2 Enola Holmes 2
4 3 Verirrte Kugel 2
5 neu Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe
Quelle: Netflix / abgerufen am 18. November 2022, 8 Uhr

Prime Video:

Wenig Abwechslung boten auch die Prime-Charts am Donnerstag. Während auf den ersten neun Plätzen alles beim Alten blieb, stiegen die zwei Staffeln von „Jack Ryan“ neu auf Rang 10 ein.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 17. November 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Die Discounter Serie
2 2 Peripherie Serie
3 3 Der Herr der Ringe – Die Ringe der Macht Serie
4 4 The Little Things Film
5 5 The Devil’s Hour Serie
6 6 Mamalia Serie
7 7 Reacher Serie
8 8 LOL: Last One Laughing Serie
9 9 The Terminal List Serie
10 neu Jack Ryan Serie
Quelle: Amazon Prime Video / abgerufen am 18. November 2022, 8 Uhr

You Tube:

Influencer Nicolas Lazaridis alias „inscope21“ kehrte nach einer YouTube-Pause mit einem neuen Video zurück. Seine Fangemeinde dankte es ihm mit 436.400 Views und Platz 1 im deutschsprachigen YouTube-Ranking am Donnerstag. Jean Pierre Kraemer landete mit „JP Performance“ auf seinem gewohnten zweiten Platz im Ranking mit 381.600 Views. Rang 3 ging an das Freundschaftsspiel zwischen dem Oman und Deutschland und brachte dem Kanal „sportstudio fußball“ 374.900 Views ein. Mit einem Video von „7 vs. Wild“-Teilnehmer Jens Knossalla alias Knossi generierte die Reality-Survival-Show mit 283.900 Views auf Platz 6 erstmals seit Tagen wieder etwas weniger Aufmerksamkeit.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 17. November 2022

Platz Channel Video Views*
1 inscope21 Insolvenz 2.0 436.400
2 JP Performance JP Performance – Endlich wieder SEMA! Und immer noch CRAZY die Amis! 381.600
3 sportstudio fußball Oman – Deutschland Highlights | Freundschaftsspiel 2022 | sportstudio 374.900
4 NDR Doku Bundeswehr: Härtetest für die Panzercrew | Die Nordreportage | NDR Doku 331.300
5 The Real Life Guys Erster RUTSCHTEST eskaliert! Wir springen durch den FEUERRING! | Das Haus Projekt – Folge 4 313.000
6 Knossi AUF DER INSEL WAREN WIRKLICH KROKODILE! 😨 DAS TEAM HINTER 7 VS WILD 🤔 283.900
7 Die Crew REAKTION auf vom Ghettojungen zum Lotto-Millionär!😱 stern TV | MontanaBlack Reaktion 279.300
8 Sascha Huber 24H SURVIVAL MILITÄR HÖLLENMARSCH | Mega Marsch durch die Wildnis! 272.700
9 Trymacs 😂😰WARDEN fängt zu LEUCHTEN an! | Monte in Craft Attack 10? | Größtes CROSSOVER ever? 236.300
10 MiiMii meine ENTSCHULDIGUNG an PRINZ PUMA 9 224.400
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die am 17. November 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 18. November 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Instagram und Facebook:

Nach der Ausstrahlung einer neuen Folge der „Star Wars“-Serie „Andor“ am Mittwoch fiel diese am Donnerstag in der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+ von Position 1 auf Rang 2 ab und überließ „Grey’s Anatomy“ wieder den Vortritt. Unverändert auf den Plätzen 3 bis 5 hielten sich „Familie Guy“, „Modern Family“ und „Die Simpsons“. Bei RTL+ übernahm „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ wieder Platz 1. „Bachelor in Paradise“ kehrte nach kurzer Unterbrechung zurück auf Platz 2, „Alles was zählt“ hielt sich auf Rang 3.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video postete am Donnerstag die Influencerin Carmen Kroll alias „Carmushka“. Zusammen mit dem „Hinweis, dass nicht jede Woche eine tolle Woche ist, nur weil es auf Instagram oftmals so aussieht“ lud sie ein Urlaubsvideo aus Island hoch und erreichte 495.300 Views. Platz 2 ging an die Sendung „ZDFheute“ mit dem Beitrag „Studierende finden kaum Zimmer“ und 252.900 Views. Bodybuilder Markus Rühl erzielte mit seiner Posing-Kür 183.900 Abrufe. Bei Facebook erreichte der Kanal „Moviepilot“ mit dem Video-Titel „Im Knast mit dem Falschen angelegt“ 424.100 Views. „Chefclub DE“ generierte mit dem „Thanksgiving Truthahn!“ 366.900 Views. Die Seite „5-Minuten-Tricks“ kam mit „Einige kreative Kunstwerke, die mit unerwartet gewöhnlichen Dingen hergestellt wurden!“ auf 307.900 Abrufe.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige