Anzeige

Anzeige: RMS

Online Audio – von der Blackbox zur Schatzkiste

Mit einem neuartigen Modelling auf Basis von Nutzungsdaten revolutioniert der RMS XAudio Calculator die Planung crossauditiver Kampagnen durch die Erhebung tagesaktueller Daten von Online Audio Kanälen.

Mehrwert für die Mediaplanung: Der RMS XAudio Calculator errechnet präzise die optimalen Online Audio-Shares für individuelle Zielgruppen.

Anzeige

Laut Online Audio Monitor 2022 hören über 45 Millionen Menschen in Deutschland regelmäßig Webradio oder Audio on Demand. Mit der kontinuierlich hohen Nutzung von Online Audio geht auf Seiten der Mediaplanung der Wunsch einher, das Online Audio Reichweitenpotenzial realitätsnah planen zu können. Dabei ist die zentrale Fragestellung die nach dem optimalen Online Audio Anteil in crossauditiven Kampagnen, um ihre Wirkung in den jeweiligen Zielgruppen voll zu entfalten.

Die tatsächliche Tagesreichweite des von RMS angebotenen Online Audio-Portfolios ist bis zu 45 % höher, als in AudioXpert ausgewiesen.

Zentrales Tool für die Audioplanung ist AudioXpert, das auf den Reichweitendaten der ma Audio basiert. Allerdings sind hier nicht alle Online Audio Channels des RMS Portfolios enthalten. Das hat zur Folge, dass AudioXpert die Reichweite und die Nutzung von Online Audio nur unvollständig abbildet. Bei RMS, Deutschlands führendem crossauditiven Vermarkter, bedeutet dies konkret: Die Tagesreichweite des RMS Online Audio-Portfolios lag im Jahr 2022 tatsächlich um 44,5 Prozent höher als in AudioXpert ausgewiesen. Das heißt, Planungen, die allein auf Daten der ma Audio beruhen, bilden das vollständige Potenzial des RMS Online Audio Portfolios nicht korrekt ab.

Der RMS XAudio Calculator schließt eine Lücke bei crossauditiven Planungen

RMS hat in Zusammenarbeit mit den Modelling-Experten der Unternehmensberatung Rösler ein Tool entwickelt, das diese Planungslücke schließt und erstmals die gesamte Reichweite von Online Audio präzise sichtbar macht: Den RMS XAudio Calculator. Auf Basis einer Big Data Analyse von zeitlich übereinstimmenden Reichweitendaten der aktuellen ma Audio und Daten des RMS Ad Servers wurde ein Datenmodell entwickelt, das die Reichweiten der RMS Online Audio Angebote, die nicht in der ma Audio ausgewiesen werden, berechnet. Dieses Datenmodell zeichnet sich durch eine hohe statistische Güte aus. Dadurch ist es mit dem RMS XAudio Calculator möglich, in nationalen crossauditiven Kampagnen die optimalen Online Audio-Shares für verschiedene Zielgruppen exakt und in Echtzeit zu ermitteln. Das Online-Tool ist einfach zu bedienen und ermöglicht Mediaplanern einen reibungslosen Datentransfer zwischen AudioXpert und dem RMS XAudio Calculator.

Mit einem Klick zum optimalen Online Audio-Share

Der RMS XAudio Calculator veredelt und präzisiert die crossauditive Planung, die wie gewohnt in AudioXpert erfolgt. So können erstmals exakte Herleitungen für die crossauditive Planung erstellt werden, wie sie Mediaplanende von der konvergenten Bewegtbildplanung gewohnt sind. Dafür werden in AudioXpert zunächst verschiedene Szenarien mit unterschiedlichem Online Audio-Share auf gleicher Budgetbasis geplant. Diese Pläne können anschließend mit einem Klick in den RMS XAudio Calculator hochgeladen werden. Dort werden die tatsächlichen Online Audio-Reichweiten in der jeweiligen Zielgruppe errechnet und unmittelbar auf die Netto-Reichweite der Planung übertragen. Der RMS XAudio Calculator gibt dann eine anschauliche Darstellung der unterschiedlichen Szenarien aus, über die sich der optimale Online Audio-Share auf einen Blick erfassen lässt. Das Datenmodell und der RMS XAudio Calculator wurden bereits zahlreichen Mediaagenturen und Kunden von RMS vorgestellt.

Der Reality-Check für crossauditive Planungen

Mit dem RMS XAudio Calculator können auch einzelne crossauditive Planungen auf ihren realen Online Audio-Share hin überprüft werden. Diese werden im Tool mit aktualisierten KPIs ausgespielt und können anschließend für die weitere Planung exportiert werden. Damit wird der RMS XAudio Calculator für Werbetreibende und Mediaplaner zum präzisen Reality-Check ihrer bisherigen crossauditiven Kampagnen und zum Schlüssel für deren Optimierung. Noch nie war die Optimierung von Online Audio-Shares innerhalb crossauditiver Kampagnen für präzise definierte Zielgruppen so transparent.

Der RMS XAudio Calculator steht Agenturen und Werbekunden ab sofort online zur Verfügung. Eine Registrierung für das Tool ist direkt auf der Website möglich. Bei Bedarf bietet der RMS Media Service auch Schulungen an:

​RMS XAudio Calculator Infos und Anmeldung

Anzeige