Anzeige
Grundsatz-Debatte

Grundlegende Reform von ARD und ZDF: Tom Buhrow hat recht!

Der amtierende ARD-Vorsitzende und WDR-Intendant Tom Buhrow hat als Privatperson in der "FAZ" einen bemerkenswerten Beitrag geschrieben. Er fordert eine grundlegende Reform des öffentlichen Rundfunks, plädiert für einen "runden Tisch" und schließt sogar einen Zusammenschluss von ARD und ZDF nicht aus. Endlich!

Stefan Winterbauer03.11.2022 09:53
ARD-Vorsitzender Tom Buhrow -
ARD-Vorsitzender Tom Buhrow - Foto: WDR/Annika Fußwinkel

Die Forderungen, die sich Buhrow hier zu eigen macht, gibt es seit vielen Jahren. Es darf mittlerweile als evident gelten, dass der öffentliche-rechtliche Rundfunk sich nicht aus sich heraus radikal reformieren kann. Dafür ist er auch gar nicht konstruiert. Mit recht haben Intendanten immer wieder darauf hingewiesen, dass der Spielball für radikale Reformschritte bei der Politik liegt. Trotzdem hätte man sich auch aus den Reihen des ÖR zumindest mal Wortmeldungen gewünscht, die in eine derartige Richtung weisen.

Anzeige