Anzeige
Die Pläne von Elon Musk

Ein Abo-Modell für Twitter ist überfällig

Marken entziehen Plattformen wie Twitter schnell das Vertrauen, wenn sie ihr Image gefährdet sehen. Auch deshalb ist die Zeit für ein konsequentes Twitter-Abo-Modell reif, meint MEEDIA-Redakteurin Ulrike App.

Ulrike App02.11.2022 13:45
Elon Musk und Twitter -
Elon Musk und Twitter - Foto: Imago / Zuma Wire

Jahrelang galt das Prinzip: Soziale Netzwerke sind quasi kostenlos für die Nutzer und damit vor allem werbefinanziert. Dass die Werbungtreibenden sich aber auch einfach mal ganz unvermittelt und unerwartet zurückziehen, musste zum Beispiel Facebook (Meta) in den vergangenen Jahren erleben. Auf einmal sind plötzlich vor allem die großen Marken mit hohen Budgets, wie Coca-Cola & Co., weg. Sie wollen sich als verantwortungsvolle Marke präsentieren und fürchten einen Image-Schaden. Irgendwann kehren dann die Marken zwar wieder zurück, doch so eine Pause hinterlässt finanzielle Spuren.

Anzeige